020024 SE Themen der Theologie - Tierethik im Religionsunterricht und Ethikunterricht (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 10:00 bis Fr 29.09.2017 12:00
- Anmeldung von Mo 09.10.2017 10:00 bis Fr 13.10.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.01.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin dient der Verteilung der Referate und Klärung des Ablaufs. In Ausnahmefällen kann die erste Sitzung versäumt werden. In diesem Fall bitte ich darum, sich bei mir mit Voranmeldung bis zum 27.10 im Büro einzufinden, sodass übriggebliebene Referatsthemen noch vergeben werden können.
- Donnerstag 12.10. 16:15 - 17:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 17.11. 09:00 - 13:30 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
-
Freitag
17.11.
14:00 - 17:30
Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG - Samstag 16.12. 09:00 - 16:30 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat mit Handout, SeminararbeitHilfsmittel: Besprochene Literatur und ggf. darüber hinausgehend andere wissenschaftliche Texte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgängige Anwesenheit, Referat mit Handout, Seminararbeit.Seminararbeit 60%, Referat 30%, Mitarbeit 10%.Bis Mitte Januar ist eine 7-15 seitige Seminararbeit zu verfassen. Diese kann zu einem Teil aus der schriftlichen Ausarbeitung des Referates bestehen. Die Seminararbeit soll dabei stets zwei Teile enthalten: eine theoretische Fundierung und eine praktische Anwendung. Der Anwendungsteil soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, die theoretischen Inhalte in die Praxis zu überführen. Entweder ist dieser Teil inform einer selbst erstellten Einheit zu einem tierethischen Thema zu verfassen die reflektiert wird oder als kritische Reflexion eines schulischem Materials mit Bezug zur Theorie. Jeder der beiden Teile muss mindestens 2 Seiten umfassen.
Prüfungsstoff
Besprochene Literatur, ggf. weitere wissenschaftliche Literatur für Referat und Referatsausarbeitung/ Seminararbeit
Literatur
Wird zur ersten Sitzung bekanntgegeben und zum Teil bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[BW]TH-Themen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Im Seminar wird ein Überblick über verschiedene tierethische Ansätze gegeben. Dabei kommen sowohl philosophische als auch theologische Positionen in den Blick, beispielsweise von Jeremy Bentham, Peter Singer und Andrew Linzey. Im theologischen Rahmen werden zudem ausgewählte Bibelstellen auf ihre Tragfähigkeit hinsichtlich einer tierethischen Diskussion geprüft. Am bekanntesten ist dabei wohl der Herrschaftsauftrag des Menschen über die Tiere, aber auch neutestamentliche Texte zur Christologie und Erlösung der Schöpfung können interessante tierethische Perspektiven liefern.Tierethik im Religions- und Ethikunterricht kommt dabei nicht ohne eine Betrachtung der Prozesse ethischer Urteilsbildung aus. Deshalb liegt der zweite Schwerpunkt dieses Seminars auf entwicklungspsychologischen Aspekten der ethischen Urteilsbildung.Der dritte Schwerpunkt wird mit der Konzeptionierung von Unterrichtsentwürfen und der Beurteilung von Unterrichtsmaterial gesetzt.Ziele:
Neben dem Kennenlernen tierethischer Positionen und Prozessen ethischer Urteilsbildung sollen die Studierenden einen Einblick in Umsetzungsmöglichkeiten tierethischer Themen erlangen. Zum einen bietet sich die Möglichkeit, selbst Konzepte bzw. Stundeneinheiten für tierethische Themen zu entwickeln und im Seminar vorzustellen, oder Schulmaterial kritisch auf seine Tauglichkeit zu prüfen.Methode:
Die zwei Blocksitzungen werden in einzelne inhaltliche Blöcke aufgeteilt. Je Themenblock findet sich folgende Struktur:- Einzelreferat als Einführung in die Thematik- Einzelreferat: Vorstellen und ggf. partielles Durchführen eines selbst erstellten Konzepts zu einem tierethischen Thema- kritische Diskussion von ausgewähltem Schulmaterial- Diskussion im Plenum zu den theoretischen Inhalten und den didaktischen Umsetzungen- Lektüre ausgewählter Texte