020025 UE+PR Pädagogisches Praktikum (2015S)
Religion unterrichten an der öffentlichen Schule
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Nach Absprache geblockt - wird in der ersten Einheit gemeinsam geklärt.
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte suchen Sie sich rechtzeitig (vor Beginn der erster Veranstaltung) eine/n BetreuungslehrerIn. Die aktuelle Liste finden Sie auf der HP des Institutes für Religionspädagogik:
Allgemein: http://etfrp.univie.ac.at/lehre/Liste der Betreuungslehrkräfte: http://etfrp.univie.ac.at/lehre/betreuungslehrerinnen-und-betreuungslehrer/Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: t.weiss@univie.ac.at- Montag 02.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 09.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 16.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 23.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 13.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 20.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Samstag 25.04. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 27.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 04.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 11.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 18.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 01.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 08.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Samstag 13.06. 11:00 - 18:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 15.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 22.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Montag 29.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das PäP bietet ein Heranführen an den Lehrberuf am Lernort 'öffentliche Schule'. Dabei werden Einblicke in die Praxisforschung, in verschiedene Methoden der Unterrichtsbeobachtung, der Datensammlung und deren systematische Auswertung gegeben. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis. Studierende hospitieren Unterricht bei BetreuungeslehrerInnen und lernen so Unterricht aus einer neuen Perspektive und in einer neuen Rolle kennen. Sie reflektieren eigene Schulerfahrungen, informieren sich über das didaktische Bedingungsfeld (Schule und Unterrichtssituation), beobachten und analysieren Unterricht und führen eigene kurze Unterrichtssequenzen durch.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Übernahme von einem Referat im SemesterPortfolio (Abgabe im August 2015)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung bietet den TeilnehmerInnen die am Standort 'öffentliche Schule' gesammelten Erfahrungen zu reflektieren und mit entsprechenden pädagogischen und didaktischen Theorien in Beziehung zu setzen. Lehramtsstudierende (auch Studierende der Fachtheologie) sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Prüfungsstoff
Für den praktischen Teil: Selbständige Hospitationen an der Schule, Vor- und Nachbesprechungen mit den Betreuungslehrkraft der jeweiligen SchuleFür den theoretischen Teil: Erarbeitung und Reflexion theoretischen Zugänge, Vermittlung von Theorie und Praxis
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und teilweise als Reader in moodle eingestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-PäP
[LA]RP-FD
[LA]RP-FD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27