020028 UE+PR Pädagogisches Praktikum (m. Hospitationen an der Schule) (2012S)
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 13.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 20.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 27.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 17.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 24.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 08.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 15.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 22.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 05.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 12.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 19.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 26.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das PäP bietet ein vorsichtiges Heranführen an das pädagogische Berufsfeld in der Schule über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Studierende hospitieren Unterricht bei BetreuungeslehrerInnen und lernen so Unterricht aus einer neuen Perspektive kennen. Sie reflektieren eigene Schulerfahrungen, informieren sich über das didaktische Bedingungsfeld (Schule und Unterrichtssituation), beobachten und analysieren Unterricht und führen eigene kurze Unterrichtssequenzen durch. Der Rolle der Lehrperson im Unter-richtsgeschehen und ihre beruflichen Situation in der Schule wird nachgegangen.In gemeinsamen Reflexionsphasen werden die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung- Absolvierung der vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge- Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts (Portfolio Pädagogisches Praktikum)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende (auch Studierende der Fachtheologie) sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Prüfungsstoff
In den Reflexionsphasen der universitären Lehrveranstaltung werden die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet. Dies ermöglicht Einsichten in das pädagogische Handlungsfeld auf dem Hintergrund von wissenschaftlicher Theorie, welche durch ausgewählte Literatur zur Verfügung gestellt wird.
Literatur
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004.
Herbert Altrichter, Lehrer erforschen ihren Unterricht, Bad Heilbrunn 1998.Klaus Beyer, Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Re-flexion, Baltmannsweiler 2006.Marc Böhmann und Regine Schäfer-Munro, Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - didaktisches Grundwissen – Trainingsbausteine, Weinheim (u.a.) 2005.Gerhard Büttner und Veit-Jakobus Dieterich, Religion als Unterricht. Ein Kompendium. Göttingen2004.Iris Bosold und Peter Kliemann (Hrsg.), Ach, Sie unterrichten Religion? Methoden - Tipps und Trends, München u.a. 2003.
Herbert Altrichter, Lehrer erforschen ihren Unterricht, Bad Heilbrunn 1998.Klaus Beyer, Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Re-flexion, Baltmannsweiler 2006.Marc Böhmann und Regine Schäfer-Munro, Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - didaktisches Grundwissen – Trainingsbausteine, Weinheim (u.a.) 2005.Gerhard Büttner und Veit-Jakobus Dieterich, Religion als Unterricht. Ein Kompendium. Göttingen2004.Iris Bosold und Peter Kliemann (Hrsg.), Ach, Sie unterrichten Religion? Methoden - Tipps und Trends, München u.a. 2003.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-PäP
[LA]RP-FD
[LA]RP-FD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27