Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020035 VO-L Einführung in die Religionspädagogik (2025W)
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GEMISCHT
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 07.10. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 14.10. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 21.10. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 28.10. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 04.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 11.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 18.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 25.11. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 02.12. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 09.12. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 16.12. 13:15 - 15:30 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Klausur: 60 Minuten
Anmeldung über u:space (VVZ)!Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Religionspädagogik, 5.OG., Zi. 037, oder schreiben Sie ein Mail an: etfrp@univie.ac.at.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung: Anmeldung über u:space (VVZ)
Hilfsmittel sind nicht erlaubt!
Klausur: 60 Minuten
Anmeldung über u:space (VVZ)!Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Religionspädagogik, 5.OG., Zi. 037, oder schreiben Sie ein Mail an: etfrp@univie.ac.at.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung: Anmeldung über u:space (VVZ)
Hilfsmittel sind nicht erlaubt!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grund- und Überblickswissen der Religionspädagogik
*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.
*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen, müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, 3 Termine nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie 1 Termin am Anfang des folgenden Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.
*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen, müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, 3 Termine nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie 1 Termin am Anfang des folgenden Semesters.
Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
Prüfungsstoff
Die in Moodle publizierten PP-Folien und die zur Vorbereitung genannte Literatur.
Literatur
Gojny, T./Lenhard, H./Zimmermann, M.: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Göttingen 2022
Rothgangel, M./Adam, G./Lachmann, R.: Religionspädagogisches Kompendium, 8. Auflage, Göttingen 2014.
Ausgewählte Artikel des Onlinelexikons der Religionspädagogik: WiReLex
Rothgangel, M./Adam, G./Lachmann, R.: Religionspädagogisches Kompendium, 8. Auflage, Göttingen 2014.
Ausgewählte Artikel des Onlinelexikons der Religionspädagogik: WiReLex
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:01
Im Vordergrund stehen religionspädagogische Begriffe (z.B. Religion, Bildung, …) wie Grundfragen (Ist Religion lehrbar?) , die historisch kontextualisiert und problembezogen systematisiert werden.In methodischer Hinsicht handelt es sich um eine Vorlesung, in der Diskussionen sowie gelegentlich auch Partnerarbeiten ein konstitutiver Bestandteil sind.