Universität Wien

020036 UE UE Arabische Kommunikation (2024S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung:

Freitag, 03. Mai
13:15-14:45
HS 2 ETF

Termin:
Pfingstwochenende (Freitag, 17. Mai bis Montag, 20. Mai 2024)

Ort:
Krumbachstoana-Hütte (Hohe Wand)

Kosten für Nächtigung, Verpflegung und Anreise fallen an. Bitte um Anmeldung vor dem Semester per Email an sandra.bittmann@univie.ac.at , da der Kurs oft schon zu den normalen Anmeldezeiten ausgebucht ist.

RESTPLÄTZE:
Eine Anmeldung zum Kurs nach der allgemeinen Universitäts-Anmeldefrist ist evtl. möglich, wenn der Kurs noch nicht ausgebucht ist. Bitte wenden Sie sich dafür ebenso an sandra.bittmann@univie.ac.at.

  • Freitag 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG (Vorbesprechung)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Dieser Sprachkurs dient der Einübung der Fähigkeit zur einfachen Kommunikation im Arabischen im Alltag. Es geht nicht um eine Einführung in die Grundlagen der arabischen Grammatik und darum, arabische Quellentexte zu lesen, sondern darum, bestimmte immer wiederkehrende Phrasen und Floskeln flüssig anwenden zu können, die für den einfachen Dialog in Alltagssituationen von zentraler Bedeutung sind. Zudem soll eine einfache Unterhaltung über zentrale Themen, die die Teilnehmer*innen interessieren, eingeübt werden.

Methode:
Der Lernfortschritt bei 2- oder 4-stündigen Arabisch-Kursen während des Semesters ist oft nicht groß, weil Studierende oft noch andere LVA besuchen und unterschätzen, wieviel Kraft und Zeit es kostet, Arabisch zu lernen. Deshalb wird in dieser Lehrveranstaltung versucht, die volle Konzentration auf das Arabische zu legen. Der Kurs geht von morgens bis abends in Kleingruppen à 4-6 Personen.

Das methodische Vorgehen ist vor allem bestimmt durch gemeinsames Vokabeltraining (Nomen, Verben, Adjektive), Konjugation im Perfekt und Imperfekt, regelmäßige und unregelmäßige Verben, die Bildung einfacher Sätze und die Wiederholung von Phrasen. Dabei wird auf die korrekte und flüssige Aussprache großen Wert gelegt. Im Kurs wird vor allem mit transkribierten Texten gelernt. In Selbststudium kann danach die arabische Schrift erlernt werden, so dass einfache Texte auch in Originalschrift gelesen werden können. Spiele und Lieder dienen zur Auflockerung, bei denen ebenfalls arabische Begriffe und Floskeln eingesetzt werden.

Für Studierende, die bereits Arabisch-Grundkenntnisse haben, wird ggf. eine fortgeschrittene Gruppe eingerichtet, die leichte Texte entsprechend dem Niveau der Teilnehmer*innen lesen und besprechen. Auch hier liegt der Schwerpunkt in der Kommunikation über die Texte.

Der Kurs richtet sich weniger an Studierende der Islamwissenschaft, die vertiefter Grammatikkenntnisse bedürfen um klassische arabische Texte zu lesen, sondern an Studierende der Theologie, der Religionswissenschaft, der Soziologie, der KSA und anderer Geisteswissenschaften, die daran interessiert sind, mit arabisch sprechenden Menschen in persönlichen Kontakt zu treten. Der Kurs wird in Kooperation mit einem bzw. mehreren muttersprachlichen Lehrenden durchgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Permanente Überprüfung der Dialogfähigkeit;
Tägliche Vokabeltests;
Lese- und Schreibübungen.

Zum Abschluss muss ein freier Dialog in der Gruppe präsentiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerben der Fähigkeit, sich in elementaren Alltagssituationen relativ flüssig in Arabisch unterhalten zu können.

Beurteilungsmaßstab:

Vokabeltests: 60%
Abschlusspräsentation: 40%

Prüfungsstoff

Es geht bei dem Kurs um die praktische Einübung von einfachen Dialogen in verschiedenen Alltagssituationen mit Hilfe zahlreicher Übungen (Rollenspiele, Partnerdialog, Vortrag, Fragen):

Begrüßung, Vorstellung, Verabschiedung, Dank, Bitte, Wünsche;
Dialoge zu den Themenfeldern Studium/Universität, Cafe/Restaurant und Einkauf;
Lese- und Schreibübungen;
Gemeinsames Vokabeltraining (ca. 500 Vokabeln);

Besonderer Wert wird auf die korrekte Aussprache gelegt.

Literatur

Zafer Youssef/Werner Arnold: Konversationskurs Arabisch, Wiesbaden 2000;
Labasque, Nicolas : Salam! . - Barcelona [u.a.]: Klett Sprachen , 2008 Arbeitsbuch;
Aldoukhi, Rima / Prochazka, Stephan / Telic, Anna: Lehrbuch des Syrisch-Arabischen 1 und 2, Wiesbaden 2014.
LSI Bochum: Arabisch Intensiv Grundstufe, Harrasowitz : Wiesbaden 2004;
LSI Bochum: Selbstlernkurs Arabische Schrift, zu beziehen über: https://www.landesspracheninstitut-bochum.de/arabisch/shop.html;

Eigene Materialien, die während des Kurses zur Verfügung gestellt bzw. individuell angefertigt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25