020037 UE Schule und Religion (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 12:00 bis So 27.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 02.10.2020 12:00 bis Fr 16.10.2020 12:00
- Abmeldung bis So 29.11.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die weiteren Termine dieser LV finden als digitale Lehre statt. Digitale Zugangsmöglichkeit befindet sich auf Moodle.
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Freitag
09.10.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG - Freitag 23.10. 08:45 - 11:15 Hybride Lehre
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Freitag
06.11.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Freitag
20.11.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Freitag
04.12.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Freitag
18.12.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Freitag
15.01.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG -
Freitag
29.01.
08:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Ver-einbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe der Seminararbeit (60%).
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Literatur
Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:11
Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.
Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft.