Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020037 SE Das muss man kennen! Lektüreseminar wider die Diskursvergessenheit (2023S)
Vertiefung zur praktisch-theologischen Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 12:00 bis Fr 03.03.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 06.03.2023 12:00 bis Fr 17.03.2023 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.05.2023 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist obligatorisch (Abmeldung vom Kurs bei Nichterscheinen).
- Montag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
„Das muss man kennen!“ – In diesem Lektüreseminar weisen die beiden Lehrenden auf konkrete Texte hin, von denen sie persönlich glauben, dass man GENAU DIESEN SATZ über sie sagen kann. Gemeinsam bieten sie Raum für engagierte Diskussion über solche Texte, die man als Theolog:in aus ihren Augen zumindest einmal gelesen und bestenfalls auch diskutiert haben sollte.Sie wollen theologische und nicht-theologische Texte entdecken, die im Studium oft zu kurz kommen, obwohl sie für ein Verständnis christlich-religiöser Religionspraxis unabdinglich sind? Sie wollen wissen, welche Debattenbeiträge die Lehrenden persönlich für unverzichtbar halten und welche Texte sie begeistern? Sie wollen sich im O-Ton mit Thesen beschäftigen, die bis heute Maßstäbe setzen und die man als Theolog:in kennen muss? Sie wollen aktiv werden gegen das, was "Diskursvergessenheit" genannt wird? Sie haben Spaß daran, sich auf das Denken anderer einzulassen, Texte gründlich zu lesen und angeregt über sie zu diskutieren? – Dann sind Sie in diesem Seminar richtig!ZIEL dieses Seminars ist ein vertiefter Einblick in gegenwärtige Debatten. Durch individuelle Textlektüre und die Diskussion der »erlesenen« Thesen in der Gruppe folgen wir dem Denken von Wissenschafter:innen, deren praktisch-theologische Bedeutung bis heute unterschätzt ist, die Maßstäbe gesetzt haben und deren Thesen besonders weiterführend oder inspirierend sind. METHODISCH stehen gründliches, individuelles Lesen das beherzte, begründete Diskutieren im Mittelpunkt. Die zentralen INHALTE sind konkrete Textauszüge/Artikel von theologischen und nicht-theologischen Denker:innen, die von den beiden LV-Leitern »handverlesen« für dieses Seminar ausgewählt wurden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beteiligung und Teilnahme, kleinere Lektüreaufgaben, schriftliches Resümee.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Notenbildung erfolgt durch eine gewichtete Gesamtnote (100%) aus nachfolgenden Teilleistungen.
Die Teilleistungen werden auf Basis von bei Seminarbeginn explizierter Kriterien beurteilt. Jede Teilleistung muss positiv sein.
Individuelle Ersatzleistungen können im Einzelfall vereinbart werden.- Beteiligung und Teilnahme (20%):
- Regelmäßige schriftliche Bearbeitung kleinerer Lektüreaufgaben (60%)
- Kurzes Resümee (20%)
Die Teilleistungen werden auf Basis von bei Seminarbeginn explizierter Kriterien beurteilt. Jede Teilleistung muss positiv sein.
Individuelle Ersatzleistungen können im Einzelfall vereinbart werden.- Beteiligung und Teilnahme (20%):
- Regelmäßige schriftliche Bearbeitung kleinerer Lektüreaufgaben (60%)
- Kurzes Resümee (20%)
Prüfungsstoff
Die Teilnahme und Beteiligung am Seminar setzt voraus, dass die jeweiligen Seminareinheiten mittels gründlicher Lektüre der angegebenen Literatur vorbereitet werden.
Literatur
Die dem Seminar zugrunde liegende Literatur ist bei Moodle eingestellt. Dort finden sich auch Hinweise auf weiterführende Literatur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28