Universität Wien

020037 SE Interkulturelle und interreligiöse Dialoginitiativen in Theorie und Praxis (2023W)

Seminar zu einem Thema der anwendungsorientierten Religionswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG (Vorbesprechung)
  • Freitag 10.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Samstag 11.11. 08:45 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Freitag 15.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Freitag 12.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Samstag 13.01. 08:45 - 16:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV findet in Kooperation mit Mag. Alexander Rieger , dem Leiter der Task Force Dialog der Kulturen des Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA), statt und richtet sich an Studierende verschiedener geistes- und sozialwissenschaftlicher Studienrichtungen, die an der praktischen Dimension von interkulturellen und interreligiösen Dialogen als Instrument der Außenpolitik interessiert sind.

Ziele:
1. Kennenlernen von Theorien und Konzepten des interkulturellen und interreligiösen Dialogs.
2. Analyse von bilateralen, interkulturellen und interreligiösen Dialogen Österreichs mit ausgewählten Ländern.
3. Entwicklung einer innovativen, praktischen Dialogstrategie für ein ausgewähltes Zielland.

Inhalte:
Vorstellung und Diskussion von Theorien und Konzepten des interkulturellen und interreligiösen Dialogs.
Präsentation der bilateralen, interkulturellen und interreligiösen Dialoge durch die Task Force Dialog der Kulturen des BMEIA (u.a. Iran, Indonesien, Marokko, China, Vereinigte Arabische Emirate)
Entwicklung von neuen Dialogkonzepten in Einzel- und/oder Gruppenarbeit

Methoden:
Lektüre von Theorien und Konzepten des interkulturellen und interreligiösen Dialogs
Vorträge der Task Force Dialog der Kulturen
Besuch im BMEIA
Präsentationen und Diskussion der Vorschläge der Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme an allen Sitzungen und aktive Mitarbeit
Lektüre der bereitgestellten Literatur
Entwicklung und Präsentation eines praktischen Dialogkonzeptes
Schriftliche Ausarbeitung des vorgestellten Dialogkonzepts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme an allen Sitzungen
Lektüre (20 %), Entwicklung und Präsentation (30 %) Schriftliche Ausarbeitung (50 %)
Maßgebliche Kriterien für die Bewertung der Dialogkonzepte sind der innovative Charakter, die Struktur und die Praktikabilität.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der Lehrveranstaltung.

Literatur

Europarat (Hg): Weißbuch zum Interkulturellen Dialog. Gleichberechtigt in Würde zusammenleben. Dt. Übersetzung. Auswärtigen Amt: 2009 (https://www.coe.int/t/dg4/intercultural/Source/Pub_White_Paper/WhitePaper_ID_GermanVersion.pdf )
Endres, Jürgen: Das Konzept des «interkulturellen Dialogs» bei Europarat, Europäischer Union und UNESCO: eine Bestandsaufnahme. Luzern 2010 (DOI:10.13140/RG.2.2.11353.93281)

Weitere Titel werden noch bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.10.2023 16:26