020038 SE Fachpraktikum Evangelische Religion (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
KPH Krems
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.10.2022 09:00 bis So 06.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Do 19.01.2023 10:35
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin (31.01.2023) und der Blockveranstaltungstermin (24.02.2023) sind Pflichttermine (vor Ort an der Fakultät). Die weiteren Termine werden mit den Teilnehmenden am 31.01.2023 abgestimmt.
Dienstag 31.01.2023 08:45 -11:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG 6OG025Donnerstag 02.02.2023 16:45 -20:00 Digital
Dienstag 14.02.2023 16:45 -20:00 Digital
Dienstag 28.02.2023 08:15 -12:30 Hörsaal 2
Donnerstag 02.03.2023 8:15 -11:15 Digital
Donnerstag 16.03.2023 13:30-15:30 Digital
- Dienstag 31.01. 08:45 - 12:15 Digital
- Donnerstag 02.02. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 14.02. 16:45 - 20:00 Digital
- Freitag 24.02. 08:45 - 14:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 28.02. 08:45 - 12:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 02.03. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufgabe des FAP ist die Vorbereitung und Begleitung des Praktikums an der Schule (Hospitation und eigene Lehrauftritte). Die Schritte der Unterrichtsvorbereitung werden besprochen, eigene Unterrichtsvorbereitung geübt und Hospitationen sowie eine der Lehrproben im Seminar reflektiert. Ziele: Die Studierende planen Unterricht bzw. Unterrichtssequenzen und lernen die Planung und Durchführung von Unterricht forschungsbasiert zu analysieren und auszuwerten.Inhalte: - Beobachten und Analysieren von Unterricht- Selbstständige Planung und Durchführung von schulischem Religionsunterricht- Erstellen von Unterrichtsmaterialien für variable, zielgruppenbezogene Lernsettings- Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung und - durchführung - Reflexion der eigenen Lernerfahrungen und UnterrichtsbeobachtungenMethoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um die LV erfolgreich absolvieren zu können, sind folgenden Anforderungen erforderlich:
- Beteiligung in den Diskussionsphasen am Seminar und Absolvierung des Praktikums in der Schule
- Präsentation einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Verfassen einer Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen am Seminar und Absolvierung des Praktikums in der Schule
- Präsentation einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Verfassen einer Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen gestattet).
- Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Schule
- Vorstellung einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus 40 % Seminararbeit, 30 % Beteiligung in den Diskussionsphasen und 30 % Ausarbeitung und Vorstellung der besprechenden Verlaufsplanung.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 %; 2 (gut) 89-81 %; 3 (befriedigend) 80-71 %; 4 (genügend) 70-60 %; 5 (nicht genügend) 59-0 %. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet werden.
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen gestattet).
- Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Schule
- Vorstellung einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus 40 % Seminararbeit, 30 % Beteiligung in den Diskussionsphasen und 30 % Ausarbeitung und Vorstellung der besprechenden Verlaufsplanung.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 %; 2 (gut) 89-81 %; 3 (befriedigend) 80-71 %; 4 (genügend) 70-60 %; 5 (nicht genügend) 59-0 %. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet werden.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[M]RP-Fap
[MRP]RP-Fap
[MRP]RP-Fap
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32