020039 UE Grundfragen der Religionspsychologie (2023S)
Ausgewählte Kapitel der Religionspsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 12:00 bis Fr 03.03.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 06.03.2023 12:00 bis Fr 17.03.2023 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.05.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
10.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
(Vorbesprechung)
Freitag
02.06.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Samstag
03.06.
08:45 - 18:15
Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden ausgewählte Themen der Religionspsychologie (aufbauend auf die einführende Vorlesung zur Religionspsychologie im WS) herausgegriffen. Diese werden im Rahmen von Referaten und Gruppendiskussionen bearbeitet. Zur Vertiefung der Auseinandersetzung werden wir einerseits grundlegende Texte zur Religionspsychologie wie zum Beispiel von Sigmund Freud, William James, oder Carl Gustav Jung lesen, andererseits aber auch verschiedene Ansätze der Psychologie und Psychotherapie wie zum Beispiel die Lerntheorien bzw. die humanistische Perspektive diskutieren. Des Weiteren kann auf evolutionsbiologische und bindungstheoretische Konzepte bzw. auf Erkenntnisse der Neurowissenschaften hinsichtlich der religiös/spirituellen Dimensionen im menschlichen Erleben eingegangen werden. Ziel: Fundierte Kenntnis der wichtigsten religionspsychologischen Konzepte und Fragestellungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlaubte Abwesenheit: Ein halber SeminartagBeurteilung: 50% aktive Teilnahme - 50% Seminararbeit
Prüfungsstoff
LV ist prüfungsimmanent.
Literatur
Grom, B. (2009). Religionspsychologie. Göttingen: Kösel.
Heine, S. (2005). Grundlagen der Religionspsychologie. Modelle und Methoden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kirkpatrick, L. A. (2005). Attachment, evolution, and the psychology of religion. New: Guilford Press.
Palmer, M. (2003). Freud and Jung on religion. East Sussex: Routledge.
Paloutzian, R. F., & Park, C. L. (Eds.). (2013). Handbook of the Psychology of Religion and Spirituality. New York: Guilford Press.
Pargament, K. I. (2007). Spiritually Integrated Psychotherapy. Understanding and addressing the sacred. New York: The Guilford Press.
Unterrainer, H.F. (2010). Seelenfinsternis? Struktur und Inhalt der Gottesbeziehung im klinisch-psychiatrischen Feld. Münster et al: Waxmann.
Wulff, D. (1997). The Psychology of Religion: Classic and Contemporary. New York: John Wiley.
Heine, S. (2005). Grundlagen der Religionspsychologie. Modelle und Methoden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kirkpatrick, L. A. (2005). Attachment, evolution, and the psychology of religion. New: Guilford Press.
Palmer, M. (2003). Freud and Jung on religion. East Sussex: Routledge.
Paloutzian, R. F., & Park, C. L. (Eds.). (2013). Handbook of the Psychology of Religion and Spirituality. New York: Guilford Press.
Pargament, K. I. (2007). Spiritually Integrated Psychotherapy. Understanding and addressing the sacred. New York: The Guilford Press.
Unterrainer, H.F. (2010). Seelenfinsternis? Struktur und Inhalt der Gottesbeziehung im klinisch-psychiatrischen Feld. Münster et al: Waxmann.
Wulff, D. (1997). The Psychology of Religion: Classic and Contemporary. New York: John Wiley.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 26.04.2023 14:26