020042 UE Gemeindepädagogik (Handlungsfeld Konfirmation) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nähere Informationen finden sie im Infoblatt:
http://homepage.univie.ac.at/robert.schelander/lehre/
http://homepage.univie.ac.at/robert.schelander/lehre/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2014 12:35 bis Mo 24.02.2014 18:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 10:00 bis Mo 10.03.2014 18:00
- Abmeldung bis Mo 10.03.2014 18:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 21.03. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 04.04. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 02.05. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 16.05. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 30.05. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 13.06. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 27.06. 08:30 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung erfordert durchgehende Anwesenheit. Benotet werden die Präsentation eigener Vorbereitungen (20%), die Beteiligung bei Diskussionen und Übungen (20%) sowie ein schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt (Portfolio, 5-10 Seiten; 60%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende können
- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und unter Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.
- kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.
- didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.
- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und unter Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.
- kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.
- didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.
Prüfungsstoff
edes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwerpunkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Rechercheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussi-on wird dem übenden Lernen Raum gegeben. Begegnungen mit externen Experten, welche in der Konfirmandenarbeit tätig sind, bieten die Möglichkeit zur Auseinadnersetzung mit aktuellen Praxis-konzepten. Die Vorbereitung der TN, die Präsentation, sowie die anschließende gemeinsame Refle-xion bilden den Kern des Lernarrangements. In einem abschließenden Portfolio werden die Lern-fortschritte gesammelt und dokumentiert.
Literatur
Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, hrsg. vom Comenius-Inst. in Verb. mit dem Verein KU-Praxis. Gütersloh 1998. (ausgewählte Kapitel)
Einzelne Texte welche in der LV den TN zur Verfügung gestellt werden.
Einzelne Texte welche in der LV den TN zur Verfügung gestellt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M15: [B]RP-GP
[FT]GemPäd
[FT]GemPäd
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Beiträge zur Geschichte der Konfirmandenarbeit helfen gegenwärtige Entwicklungen und Tenden-zen einzuordnen. (Religions-)soziologische und empirische Forschungen öffnen den Blick auf Be-dingungen und damit Voraussetzungen für gemeindepädagogisches Handeln in der KA. KA und die Konfirmation selbst sind Teil kirchlichen Bildungshandelns, theologische und religionspädagogi-sche Argumente sind hier zu berücksichtigen. Didaktische und praktische Fragen und Themen der KA runden den Kurs ab. An einem konkreten Beispiel – in diesem Jahr die Friedhofspädagogik – werden die gewonnen Einsichten praktisch erprobt.