020042 SE Themen der Theologie (2018W)
Religion und Ethik in der Kinder- und Jugendliteratur für den Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 10:00 bis Fr 28.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mi 03.10.2018 10:00 bis Fr 12.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.12.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 09.11. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 23.11. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 07.12. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 18.01. 09:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Kinderbibeln und Kinder- und Jugendliteratur und den Einsatz dieser Medien im Religionsunterricht und Ethikunterricht. Neben einen interdisziplinären Zugang zum dieser Literatur, einschließlich aktueller Forschungen stehen didaktische und methodische Fragen des Einsatzes im Unterricht im Mittelpunkt der dieser Lehrveranstaltung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Er-satzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe eines schriftlichen Berichts zur Exkursion und Abgabe der Seminararbeit (60%).
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Literatur
Gabriele von Glasenapp, Gina Weinkauff, Kinder- und Jugendliteratur, Stuttgart. Paderborn [u.a] 2010. [UTB online Zugriff]Jürgen Heumann, Über Gott und die Welt. Religion, Sinn und Werte im Kinder- und Jugendbuch
Frankfurt a.M. Wien [u.a.] 2005. [PT-5847]Günter Lange (Hg), Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch, Baltmannsweiler 3.A. 2016.Georg Langenhorst, Gestatten: Gott! Religion in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
München 2011. [RPK-1247]Georg Langenhorst, Literarische Texte im Religionsunterricht. Ein Handbuch für die Praxis
Freiburg : Wien [u.a.] 2011. [RPK-1023]Sandra Pfeiffer, Religiös-ethische Dimension in aktueller Kinder- und Jugendliteratur. LIT 2011
[U1.5/14,B,5 http://ubdata.univie.ac.at/AC08511334]Marja Rauch, Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge, Seelze-Velber 2012.Christine Reents und Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch, Göttingen 2011.Thomas Schlag, Robert Schelander (Hg.), Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive, Göttingen 2011.Mirjam Zimmermann, Literatur für den Religionsunterricht. Kinder- und Jugendbücher für die Primar- und Sekundarstufe, Göttingen 2012. [ U 7.8.1/50]Mirjam Zimmermann, Christian Butt, Bilderbuchstunden: Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe. Göttingen 2016 [online]
Frankfurt a.M. Wien [u.a.] 2005. [PT-5847]Günter Lange (Hg), Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch, Baltmannsweiler 3.A. 2016.Georg Langenhorst, Gestatten: Gott! Religion in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
München 2011. [RPK-1247]Georg Langenhorst, Literarische Texte im Religionsunterricht. Ein Handbuch für die Praxis
Freiburg : Wien [u.a.] 2011. [RPK-1023]Sandra Pfeiffer, Religiös-ethische Dimension in aktueller Kinder- und Jugendliteratur. LIT 2011
[U1.5/14,B,5 http://ubdata.univie.ac.at/AC08511334]Marja Rauch, Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge, Seelze-Velber 2012.Christine Reents und Christoph Melchior, Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel. Evangelisch – katholisch – jüdisch, Göttingen 2011.Thomas Schlag, Robert Schelander (Hg.), Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive, Göttingen 2011.Mirjam Zimmermann, Literatur für den Religionsunterricht. Kinder- und Jugendbücher für die Primar- und Sekundarstufe, Göttingen 2012. [ U 7.8.1/50]Mirjam Zimmermann, Christian Butt, Bilderbuchstunden: Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe. Göttingen 2016 [online]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27