020042 UE UE Empirische Methoden für ReligionslehrerInnen und PfarrerInnen (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:00 bis Fr 28.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.05.2025 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 17.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 31.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 28.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 12.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 26.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 23.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Einführung in zentrale quantitative und qualitative empirische Methoden, die zur kompetenten Lektüre empirischer Literatur befähigt und im kleinen Rahmen zur Durchführung und Reflexion eines eigenen kleinen empirischen Forschungsprojektes
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Erarbeitung der Pflichtlektüre und Aufgaben. Durchführung einer eigenen kleinen Studie. Präsentation und Reflexion der eigenen Studie.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%)
Erarbeitung der Pflichtlektüre und Aufgaben (20%)
Durchführung, Präsentation und Reflexion der eigenen Studie (60%)
Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Erarbeitung der Pflichtlektüre und Aufgaben (20%)
Durchführung, Präsentation und Reflexion der eigenen Studie (60%)
Jede Teilleistung muss (positiv) absolviert werden.
Prüfungsstoff
Inhalt der Präsentationen und der verwendeten Literatur.
Literatur
Riegel, U./Unser, Alexander: Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik. Eine anwendungsorientierte Einführung. 2022.
Pirner, M./Rothgangel, M.: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. 2018.
Pirner, M./Rothgangel, M.: Empirisch forschen in der Religionspädagogik. 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.03.2025 11:05