020043 VU Religiöse Kindererziehung - gemeindepädagogische Übung (2011S)
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.08.2011
- Mittwoch 12.10.2011
- Sonntag 25.12.2011
- Sonntag 25.12.2011
- Dienstag 24.04.2012
- Freitag 27.07.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.03. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 18.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 25.03. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 08.04. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 06.05. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 20.05. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 03.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 17.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Begriff Gemeindepädagogik zeigt an, dass pädagogisches Handeln in kirchlicher Ver-antwortung nicht nur in der Schule, dem Religionsunterricht stattfindet. Religiöse Erziehung von Kindern - in institutionalisierter Form meint dies vor allem den Kindergarten und den Kindergottesdienst - ist ein vergleichsweise wenig beachtetes außerschulisches pädagogisches Handlungsfeld der Pfarrerin und des Pfarrers. Die Teilnehmenden setzten sich mit gemeindepädagogische Gesamkon-zepte, der Forschuungen zu Kinder, Kindheit und Kinderwelten auseinander. Sie beschäftigen sich mit evangelischen Positionen zur Arbeit mit Kindern und lernen wichtige Handlungsfelder kennen. Der Einsatz von Methoden und Medien in der Kinderarbeit wird reflektiert und an einem Beispiel (Godly Play – Jerome Berryman) geübt. Ein Ausblick auf die Arbeit mit Kindern in anderen Kon-fessionen und Religionen rundet den Themenkreis der Lehrveranstaltung ab.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Vorbereitende Lektüre zum Thema der Lehrveranstaltung
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts zum Lernfortschritt (Portfolio)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussberichts zum Lernfortschritt (Portfolio)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über die aktuellen Konzepte und Themen in der religiösen Früherziehung aus evangelischer Perspektive, sowie in anderen Konfessionen bzw. Religionen. Sie können gemeindepädagogische Theoriebildung auf aktuelle Forschungen zur Kindheit beziehen. Sie können (ausgewählte) Methoden und Medien reflektiert einsetzen.
Prüfungsstoff
Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben.
Literatur
Matthias Spenn, Doris Beneke, Frieder Harz, Friedrich Schweitzer (Hg.), Handbuch Arbeit mit Kindern - evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.) Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Friedrich Schweitzer, Das Recht des Kindes auf Religion. Ermutigungen für Eltern und Erzieher. 2000.
Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.) Neues Gemeindepädagogisches Kompendium, Göttingen 2008.
Friedrich Schweitzer, Das Recht des Kindes auf Religion. Ermutigungen für Eltern und Erzieher. 2000.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M15: [B]RP-GP
[FTW]GemPäd
[FTW]GemPäd
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27