020043 UE Gemeindepädagogik (Handlungsfeld Konfirmandenarbeit) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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14 tägig Freitag 8:30-12:00 HS 1; Beginn 16. MärzEine detaillierte Beschreibung der Lehrveranstaltung finden sie auf der Homepage des Institute für Religionspädagogik (http://etfrp.univie.ac.at/lehre/)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 09:30 bis Mo 27.02.2012 17:00
- Anmeldung von Di 28.02.2012 09:30 bis Di 20.03.2012 17:00
- Abmeldung bis Di 20.03.2012 17:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung erfordert durchgehende Anwesenheit. Benotet werden die Präsentati-on eigener Vorbereitungen (20%), die Beteiligung bei Diskussionen und Übungen (20%) sowie ein schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt (Portfolio, 5-10 Seiten; 60%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende können
- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und unter Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.
- kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.
- didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.
- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und unter Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.
- kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.
- didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.
Prüfungsstoff
edes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwerpunkt gewidmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Rechercheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständiger Lektüre, der Präsentation und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben. Begegnungen mit externen Experten, welche in der Konfirmandenarbeit tätig sind, bieten die Möglichkeit zur Auseinadnersetzung mit aktuellen Praxiskonzepten. Die Vorbereitung der TN, die Präsentation, sowie die anschließende gemeinsame Reflexion bilden den Kern des Lernarrangements. In einem abschließenden Portfolio werden die Lernfortschritte gesammelt und dokumentiert.
Literatur
Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, hrsg. vom Comenius-Inst. in Verb. mit dem Verein KU-Praxis. Gütersloh 1998. (ausgewählte Kapitel)
Einzelne Texte welche in der LV den TN zur Verfügung gestellt werden.
Einzelne Texte welche in der LV den TN zur Verfügung gestellt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-GP
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Beiträge zur Geschichte der Konfirmandenarbeit helfen gegenwärtige Entwicklungen und Tenden-zen einzuordnen. (Religions-)soziologische und empirische Forschungen öffnen den Blick auf Bedingungen und damit Voraussetzungen für gemeindepädagogisches Handeln in der KA. KA und die Konfirmation selbst sind Teil kirchlichen Bildungshandelns, theologische und religionspädagogi-sche Argumente sind hier zu berücksichtigen. Didaktische und praktische Fragen und Themen der KA runden den Kurs ab. An einem konkreten Beispiel – in diesem Jahr die Friedhofspädagogik – werden die gewonnen Einsichten praktisch erprobt.