020043 UE UE Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis Mo 01.03.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 05.03.2021 09:00 bis Mo 15.03.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.05.2021 00:00
Details
max. 9 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltungen werden bis auf weiteres digital abgehalten.
- Donnerstag 04.03. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 18.03. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 15.04. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 29.04. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 27.05. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 10.06. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Donnerstag 24.06. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung in Lehrveranstaltungen, Referat zu einer ausgewählten Methode im Religionsunterricht, schriftliche Schlussreflexion (8.000 12.000 Zeichen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen entsprechend den studienrechtlichen Vorgaben
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …),
25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
25 Punkte: schriftliche Reflexion1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
50 Punkte: Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Mittelschulen und ggf. an Volksschulen, …),
25 Punkte: Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
25 Punkte: schriftliche Reflexion1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltungen, Referate, Lektüre (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
Literatur
Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Kalloch, Christina; Schreiner, Martin (Hrsg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München: Calwer/Kösel Verlag 2012
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht…Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Inhalt: Mittels ausgewählter Themenfelder des evangelischen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe werden theoretische und praktische Übungen exemplarisch erarbeitet. Einzelne Methoden des Religionsunterrichts auch unter Berücksichtigung der Primarstufe sollen aus Perspektive des Theologisierens reflektiert werden.
Methoden: Die Lehrveranstaltung bietet einerseits Kurzvorträge und andererseits umfassende Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen).