Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
020044 UE Biblisches Lernen (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 10:00 bis Fr 28.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mi 03.10.2018 10:00 bis Fr 12.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.12.2018 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Kenntnis von Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe und bibeldidaktischer Methoden (Bibliolog u.a.), Reflexionskompetenz bzgl. Theorie und Praxis bibeldidaktischer EntwürfeInhalte: Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe (Horst Klaus Berg, Ingo Baldermann, Michael Fricke, Ulrich Kropac u.a.) und bibeldidaktischer Methoden (Bibliolog u.a.)Methoden: Vorträge, Kurzreferate, Diskussion, Gruppenarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent: Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet, Ersatzleistungen sind nach Absprache zu erbringen), gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Kurzreferat, schriftliche Ausarbeitung des Kurzreferats
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab: 30% Vorbereitung der Lehrveranstaltung, 20% aktive Diskussionsbeteiligung, 25% Kurzreferat, 25% schriftliche Ausarbeitung des Kurzreferats, jede Teilleistung muss positiv sein
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Kropac, Ulrich, Biblisches Lernen, in: Hilger, Geog / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München vollständig überarb. Neuausgabe 2010, 416-433.
Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Schweitzer, Friedrich, Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Auflage, Neukirchen-Vluyn 2011.
Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005.
Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.
Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.
Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Schweitzer, Friedrich, Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Auflage, Neukirchen-Vluyn 2011.
Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005.
Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-Bib
[BRP]RP-Bib
[BALA]RP-FD
[BRP]RP-Bib
[BALA]RP-FD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27