020044 UE Schule und Religion (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:30 bis So 03.10.2021 18:00
- Anmeldung von Di 05.10.2021 09:00 bis So 17.10.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.12.2021 00:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet digital (Videotool im Moodlekurs) statt.
Die mit den TN vereinbarten und aktualisierte Termine sind: 1.10.; 22.10.; 5.11.; 12.11.; 26.1.; 17.12.; sowie die Termine Ringvorlesung am 10.1. und 17.1.
- Freitag 01.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 15.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 29.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 12.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 26.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 10.12. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 21.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Abgabe der Seminararbeit (60%).
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Literatur
Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur finden Sie auf der Lernplattform zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 11:08
Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.
Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft.