020044 UE Liturgie und Musik (2022W)
Kirchenlied heute - Kirchenmusik in einer pluralen Kultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 12:00 bis Mi 05.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mi 30.11.2022 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Di, 18.10. kann nun doch stattfinden
Di, 15.11. muss voraussichtlich entfallen
- Dienstag 04.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 11.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 18.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 25.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 08.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 15.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 22.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 29.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 06.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 13.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 17.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 24.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Dienstag 31.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Referate erwünscht aber nicht zwingend
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. Referat für "sehr gut"
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. Referat für "sehr gut"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bereitschaft zum aktiven Singen (Notenkenntnisse von Vorteil aber nicht Bedingung)
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Aktive Mitarbeit in der LV
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, "Protokoll" 25%
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Aktive Mitarbeit in der LV
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, "Protokoll" 25%
Prüfungsstoff
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Literatur
ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben, unten kleine Auswahl
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, EG.E, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Jochen Kaiser: Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation: Eine ethnographische Studie; Wiesbaden (2017)
Julia Koll: Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis – Studien zu Religion, Musik und Gruppe; Leipzig (2016)
Jochen Kaiser: Religiöses Erleben durch gottesdienstliche Musik; Göttingen (2012)
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, EG.E, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Jochen Kaiser: Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation: Eine ethnographische Studie; Wiesbaden (2017)
Julia Koll: Kirchenmusik als sozioreligiöse Praxis – Studien zu Religion, Musik und Gruppe; Leipzig (2016)
Jochen Kaiser: Religiöses Erleben durch gottesdienstliche Musik; Göttingen (2012)
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[BW]PT-Liturg/Mus
Letzte Änderung: Fr 23.09.2022 16:07
Insgesamt sollen wesentliche Impulse für einen differenzierten Umgang mit Musik und speziell Kirchenlied über zu kurz greifende Schlagwortbildungen wie 'Pop versus Klassik', 'rhythmisches Lied versus Kirchenchoral', 'Jugend versus Traditionsgemeinde' oder auch die Bedingtheiten der jeweils eigenen musikalischen Sozialisierung hinaus vermittelt werden.
Dadurch und mit den Erfahrungen mit dem eigenen Singen und musikalischem Erleben, die auf verschiedenen Ebenen reflektiert und analysiert werden, wird eine Basis gelegt für einen kompetenten Umgang mit den oft widerstreitenden Wünschen und Bedürfnissen an gottesdienstliche Musik und Lieder.
Auf solcher Folie kann auch eine fundiertere Einschätzung und Beurteilung einer neuen Liedsammlung wie "FreiTöne" erfolgen, und können in einem weiteren Schritt Anforderungen an die gerade laufende Neuentwicklung eines Gesangbuchs formuliert werden und ggf. sogar in diesen Prozess eingebracht werden.Inhalte:
Die LV untersucht Wünsche und Präferenzen hinsichtlich des Liedrepertoires und gottesdienstlicher Musik in Gegenwart und Geschichte unter Berücksichtigung u.a. der Forschungen zu Milieuprägungen und im jeweiligen historischen Kontext.
Verschiedene Qualitätsbegriffe im Zusammenhang mit verschiedenen Wirkebenen der Musik (Verkündigung, Gemeinschaft, Seelsorge, "Stimmung", etc.).werden entfaltet und in konkreten Beispielen angewendet und reflektiert.
Ausdrücklich beleuchtet werden auch die unterschiedlichen pastoralen Handlungsfelder (z.B. Gottesdienst, Kasualien, Zielgruppenarbeit) und Konsequenzen für den jeweiligen praktischen Umgang mit Lied und Musik.
An ausgewählten Beispielen werden unterschiedliche Ausdruckspotentiale von Musik als eigenständiger Sprachform und Erlebniswelt analysiert, gerade auch in den Zusammenhängen, wo die Wirkung von Musik meist nur unbewusst wahrgenommen wird.
Das Spannungsfeld verschiedenartiger Musikstile und diesbezüglicher Wünsche innerhalb pluraler Gottesdienstgemeinden wird thematisiert.Methoden:
Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Erproben mit Reflexion und Diskussion