Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

020046 UE UE Biblisches Lernen (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 24.10. 13:00 - 14:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG (Vorbesprechung)
Freitag 02.12. 09:00 - 19:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Samstag 03.12. 09:00 - 12:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen von Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe (Horst Klaus Berg, Ingo Baldermann, Michael Fricke, Ulrich Kropac u.a.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent: Anwesenheit, Diskussionsbeteiligung, Kurzreferat, schriftliche Ausarbeitung des Kurzreferats

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflekionskompetenz bzgl. Theorie und Praxis bibeldidaktischer Entwürfe

Prüfungsstoff

Textlektüre, Referat, Diskussion, Gruppenarbeit

Literatur

Adam, Gottfried (Hg. u.a.), Bibeldidaktik. Ein Lese- und Studienbuch, Berlin 3. Aufl. 2009, 129-133

Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer / Reents, Christine (Hg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch-systematisch-didaktisch (TLL 2), Göttingen 2001.

Baldermann, Ingo, Wer hört mein Weinen? Kinder entdecken sich selbst in den Psalmen, Neukirchen-Vluyn 5. Aufl. 1995.

Baldermann, Ingo, Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996.

Berg, Horst Klaus, Grundriss der Bibeldidaktik. Konzepte, Modelle, Methoden, München / Stuttgart 1993.

Berg, Horst Klaus, Altes Testament unterrichten. 29 Unterrichtsvorschläge, München / Stuttgart 1999.

Fricke, Michael, Was sind (zu) schwierige Bibeltexte?, in: Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 671-674.

Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 2: "Im Himmelreich ist keiner sauer". Kinder als Exegeten, hg. v. Bucher, Anton / Büttner, Gerhard / Freudenberger-Lötz, Petra / Schreiner, Martin, Calw 2003.

Kropac, Ulrich, Biblisches Lernen, in: Hilger, Geog / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München vollständig überarb. Neuausgabe 2010, 416-433.

Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006.

Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012.

Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.

Schweitzer, Friedrich, Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Auflage, Neukirchen-Vluyn 2011.

Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005.

Zimmermann, Mirjam / Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[B]RP-FD-Eth
[B]RP-FD-Eth (Studienplan 2011)
[BRP]RP-FD
[BALA]RP-FD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27