Universität Wien

020047 UE Einführung in die Gruppendynamik (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blockveranstaltung: Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. Juli 2009 (Gasthof Flackl, Reichenau an der Rax)

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den meisten beruflichen Einsatzbereichen von TheologInnen, Religions- und GemeindepädagogInnen gehören Gruppen- und Teamarbeit zum Fundament der täglichen Arbeit. Ob in verantwortlicher Führungsfunktion oder als Mitglied von unterschiedlichen Gremien oder Projektgruppen kann die Qualität der Zusammenarbeit durch die Kenntnis der grundlegenden Dynamiken in Gruppen, des komplexen Zusammenspiel zwischen Rollen und Funktionen, der Wirkung von verborgenen 'heißen Themen' und latenten Normen u.a.m. in erheblichem Maß positiv beeinflusst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit bei der 3-tägigen Blockveranstaltung im Seminarhaus Flackl, Reichenau an der Rax erforderlich!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele der Einführung in die Gruppendynamik sind u.a.

- Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen

- Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen

- Reflexion zentraler Themen in Gruppen

- Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback)

- Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen

- Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams

- Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag

- Kenntnis der wichtigsten Phasenmodelle für Gruppenentwicklungen

- Kenntnis typischer Merkmale von Krisen in Gruppen und Interventionsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Das Lernen in dieser Übung orientiert sich in vielen Phasen an der grundlegenden Form prozessorientierter Selbstthematisierung: Die Lerngruppe macht sich selbst zum Gegenstand der Forschung und generiert auf diese Art Erkenntnisse, die in der Folge zur Theorielandschaft in Beziehung gesetzt werden. Der Lehrveranstatlungsleiter ist auch Lehrtrainer in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (www.oeggo.at).

Literatur

P. Heintel (Hg.), betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen, Wiesbaden 2006.
Weitere Literatur wird im Zuge der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47