020047 UE UE Schule und Religion (2016W)
Ethikunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 10:00 bis Do 06.10.2016 23:59
- Anmeldung von So 09.10.2016 14:12 bis So 23.10.2016 23:59
- Abmeldung bis So 23.10.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 9.12. entfällt und wird durch den 16.12. ersetzt.
- Freitag 14.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 28.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 11.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 25.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
-
Freitag
09.12.
09:00 - 12:00
Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG - Freitag 20.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Verhältnis von Religion und Schule reicht über den Religionsunterricht hinaus. Der Umgang mit Religion hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht.Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft. Einblicke in eine Evangelische Schule (halbtägige Exkursion in Wien) runden die Lehrveranstaltung ab.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden (zu gleichen Teilen) ein Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eine Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule einschließlich der historischen und praktischen Dimensionen.
Prüfungsstoff
Im Vordergrund stehen das verstehende Aneignen von zentralen Problemstellungen und das Erarbeiten von kritischen Urteilsstrukturen zum Thema Religion und Schule.
Literatur
Literatur-AuswahlEine detaillierte Literaturliste für die einzelnen Themen wird in der LV zur Verfügung gestellt.Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012):* Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule (S. 92-105)* Michael Wermke, Religion und Schulleben (S. 106-123)Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27