Universität Wien

020048 PR PR Hospitation Unterrichtspraktikum und Unterrichtsanalyse (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dieses Praktikum (020048) und die Übung (020049) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.at


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welches Lernziel soll durch diese LV erreicht werden?
Die Studierenden hospitieren bei Mentor*innen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts in der Primarstufe, führen eigene Lehrübungen durch und reflektieren diese Erfahrungen im Austausch mit der/den Mentor/in und in der Begleitlehrveranstaltung. Sie verstehen, dass Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können theologisches Grundwissen mit den Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern in Beziehung setzen. Die Studierenden beobachten, analysieren, planen, gestalten und reflektieren Religionsunterricht unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, des Lehrplans für den Evangelischen Religionsunterricht
in der Primarstufe und der je gegebenen Situation , erkennen und anerkennen Differenz und fordern und fördern Schüler*innen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit.

Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende im Religionsunterricht
Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung
Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht

Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Hospitationen, Lehrübungen, Unterrichtsbesprechungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe von Unterrichts-Vorbereitungen
Abgabe des Portfolios zur Schulpraxis (alle Vorbereitungen + Reflexion und Schwerpunktsetzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dieses Praktikum (020054) und die Übung (020055) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums.
Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.at

Hospitationen (18-20), Planung und Durchführung von Lehrübungen (8-10), Unterrichtsbesprechungen (mind. 8-10), rechtzeitige Abgabe der Vorbereitungen an den/die Mentor/in und die LV Leiterin, Abgabe des Portfolios (Aufgabenstellung wird in der 1. Lehrveranstaltung besprochen)

Regelmäßige Hospitationen und Abhaltung der Lehrübungen, positive Beurteilung derselben durch die Mentorin 50 Punkte
Verlässliche, rechtzeitige Abgabe der korrekt ausgeführten Vorbereitung mindestens 1 Tag vor der Lehrübung (Lehrübungen ohne Vorbereitung sind ungültig!) 25 Punkte
Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 15.2. 2020) 25 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 -90 Punkte
• 2 (gut) 89 -81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 -71 Punkte
• 4 (genügend) 70 -61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60- 0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Evang. Presseverband: Lehrerhandbücher 1 bis 4
Buck, Elisabeth: Bewegter Religionsunterricht. Göttingen: V&R 1999
Niehl, Franz W.; Thömmes, Arthur: 212 Methoden für den Religionsunterricht. München: Kösel 1998
Rendle, L. u.a. : Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München: Kösel, 2007 Arbeitshilfe Religion: Für die Grundstufe 1 und die Grundstufe 2 je 2 Bände. Calwer Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32