Universität Wien

020049 UE UE Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement und Peergroup Reflexion (2021W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Praktikum (020054) und die Übung (020055) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.at

  • Mittwoch 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Mittwoch 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Mittwoch 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Mittwoch 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Mittwoch 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Mittwoch 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Mittwoch 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Mittwoch 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welches Lernziel soll durch diese LV erreicht werden?
Die Studierenden verstehen, dass Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern theoriegeleitet reflektieren. Sie kennen Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis, erkennen und anerkennen Differenz, können Schüler*innen religionspädagogische Angebote im Sinne von Ausdruckshilfen für eigene Erfahrungen/Fragen/Gedanken machen.

Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende
Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung.
Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht
Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis

Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Vorlesung, Diskussion, Reflexion der Unterrichtserfahrungen in der Gruppe, Kurzreferate

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferat zu einer kreativen Methode
Präsentation einer Lehrübung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung, Abgabe des Portfolio (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)

*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 20 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 15.2.2021) 30 Pkt

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte

Prüfungsstoff

wird in der LV bekannt gegeben

Literatur

Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdf
Olweus, Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BRP

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32