Universität Wien

020049 SE Themen religionspädagogischer Forschung (2023S)

Islam und muslimisches Leben als Thema des evangelischen Religionsunterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Das Seminar wird als Blockseminar mit einem 1,5 stündigen Vorbereitungstermin und zwei Seminartagen stattfinden. Der Vorbereitungstermin findet digital statt und die Seminartage vor Ort in der Schenkenstraße.

Montag 06.03. 13:15 - 14:45 Digital
Freitag 12.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Samstag 13.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
- Islam als Herausforderung und Chance für die evangelische Theologie (systematisch-theologische und kirchengeschichtliche Dynamiken)
- Islam und muslimisches Leben in der Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen, die nicht dem Islam angehören sowie im Selbstverständnis und der Praxis deutschsprachiger Muslim:innen (Kindheits- und Jugendsoziologie, Vorurteilsforschung, islamische Theologie und Religionsforschung)
- Muslim:innen als Bestandteil einer pluralitätsfähigen Schule (Religions- und Schulpädagogik)
- Islam und muslimisches Leben als Themen interreligiösen Lernens im evangelischen und interreligiös-kooperativen Religionsunterricht (Religionsdidaktik)

Methoden: Textlektüre, Kurzreferate, Kurzessays, Diskussionen

Ziele: Fähigkeit zum differenzierten Umgang mit Islam und muslimischem Leben aus evangelisch-religionspädagogischer Perspektive. Im ersten Teil sollen Inhalte theologischer und außertheologischer Bezugsdisziplinen für die Veranschaulichung einer reflektierten evangelischen Perspektive auf den Islam und muslimisches Leben kennengelernt werden. Im zweiten Teil werden Möglichkeiten der produktiven Gestaltung des Zusammenlebens von Christ:innen und Muslim:innen im Kontext Schule und in einem für das Thema sensibilisierten Religionsunterricht aufgezeigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, regelmäßige Anwesenheit, aktive Lektüre, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Ausarbeiten und Halten von Kurzreferaten und Kurzessays

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Leistungskontrolle wird wie folgt aufgeschlüsselt:
a) Lektüre und aktive Mitarbeit 33%,
b) Kurzreferat (mündlich und schriftlich) 33%,
c) Kurzessay 33%.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus den erbrachten Teilleistungen und ihrer Qualität.

Prüfungsstoff

Seminarliteratur, eigenständige Recherche weiterer Literatur zu einem begrenzten Themenbereich.

Literatur

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[MW]RP-RPForsch

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:26