Universität Wien

020050 UE Rhetorische Kommunikation I+II (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

First Meeting 22.10.2020 17:30 - 20:00

  • Donnerstag 12.10. 17:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG (Vorbesprechung)
  • Freitag 17.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Samstag 18.11. 09:45 - 20:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Freitag 19.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Samstag 20.01. 09:45 - 20:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Rhetorische Kommunikation ist relevant für alle, die in Gemeinde (Leitung, Predigt), Unterricht, Erwachsenenbildung und Medientätig sind.
Voraussetzung für aktive Teilnahme an Prozessen rhetorischer Kommunikation ist die Kenntnis kommunikationspädagogischer Grundlagen im Hinblick auf Gesprächsführung und freie Redegestaltung.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung dialogorientierter Kommunikationsstruktur, die Sprechende und Hörende gleichermaßen im Blick hat.
In der Lehrveranstaltung werden kommunikationstheoretische Modelle vorgestellt, praktisch erprobt und mittels Videoanalyse individuell weiter entwickelt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von kommunikativem Knowhow, das das Leiten von klärenden Gesprächen und das Lösen von Konflikten ermöglicht. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung von Methoden der argumentativen Kurzrede als Vorbereitung für Predigt und Unterrichtsplanung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanenter Prüfungscharakter, Beteiligung am Gesprächs- und Feedbackprozess, Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung
Beteiligung am Gesprächsprozess
Mündliche Beiträge und Referat: 60%
Schriftliche Beiträge: 40%

Prüfungsstoff

Wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet.

Literatur

H.Geissner: Kommunikationspädagogik, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 17, St. Ingbert, 2000
H.Geissner: Feedback, Reihe Sprechen und Verstehen, Bd. 15, St.Ingbert, 2000
Bartsch/Hoppmann/Rex/Vergeest: Trainingsbuch Rhetorik, Paderborn, 2005
I.Klein: Gruppen leiten ohne Angst - Themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Team, Donauwörth, 12.Aufl. 2011
F.B.Simon/C.Rech-Simon: Zirkuläres Fragen, Heidelberg, 10.Aufl. 2013

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[BW]PT-RhetKom

Letzte Änderung: Di 03.10.2023 16:26