020054 UE Liturgie und Musik (2018W)
Kirchenlied heute - Kirchenmusik in einer pluralen Kultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 10:00 bis Fr 28.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mi 03.10.2018 10:00 bis Fr 12.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.12.2018 12:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn der LV: 09.10.2018
keine LV am 20.11.2018
- Dienstag 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Dienstag 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Referate gerne möglich
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. Referat für "sehr gut"
80% Anwesenheit erforderlich (Ersatzleistungen ggf. nach Absprache) für Note "gut";
zzgl. Referat für "sehr gut"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bereitschaft zum aktiven Singen (Notenkenntnisse von Vorteil aber nicht Bedingung)
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, "Protokoll" 25%
Literaturauswertung, Hinterfragung eigener Positionen und Prägungen.
Abwägung unterschiedlicher Interessen und ZugängeVorbereitung der Seminarsitzungen 25%
Beteiligung am Seminargeschehen 50%
Zusammenfassungen, "Protokoll" 25%
Prüfungsstoff
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Literatur
ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben,
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG), ergänzende Liedersammlungen (besonders: FreiTöne, auch Mitgebrachtes aus dem Kreis der Studierenden), daneben aktuelle Artikel zum Thema, sowie u.a.:
Peter Bubmann: Musik - Religion - Kirche; Leipzig (2009)
Peter Hahnen: Liederzünden! Theologie und Geschichte des Neuen Geistlichen Liedes; Kevelaer (2009)
Johannes Block, Irene Mildenberger (Hgg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst; Leipzig (2007)
Irene Mildenberger, Wolfgang Ratzmann (Hgg.): Klage - Lob - Verkündigung, Gottesdienstliche Musik in einer pluralen Kultur; Leipzig (2004)
Gotthard Fermor (Hg.) "Kirchenmusik als religiöse Praxis"; Leipzig (2005)
Peter Bubmann (Hg.) "Menschenfreundliche Musik"; Gütersloh (1993)
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften); Göttingen (2000ff.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[BW]PT-Liturg/Mus
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Die LV untersucht Wünsche und Präferenzen hinsichtlich des Liedrepertoires und gottesdienstlicher Musik in der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der neueren Forschungen zu Milieuprägungen in einer Erlebnisgesellschaft.
Ausdrücklich beleuchtet werden auch die unterschiedlichen pastoralen Handlungsfelder (z.B. Gottesdienst, Kasualien, Zielgruppenarbeit) und Konsequenzen für den jeweiligen praktischen Umgang mit Lied und Musik sowie verschiedene Wirkebenen der Musik (Verkündigung, Sozialisation, Seelsorge, etc.).
An ausgewählten Beispielen werden unterschiedliche Ausdruckspotentiale von Musik als eigenständiger Sprachform und wichtiger Erlebnisebene analysiert, gerade auch in den Zusammenhängen, wo die Wirkung von Musik meist nur unbewusst wahrgenommen wird.
Das Spannungsfeld verschiedenartiger Musikstile und diesbezüglicher Wünsche innerhalb pluraler Gottesdienstgemeinden wird thematisiert.
Auf dieser Folie kann eine fundiertere Einschätzung und Beurteilung einer neuen Liedsammlung wie "FreiTöne" erfolgen. Auf solcher Basis können Anforderungen an die gerade beginnende Neuentwicklung eines Gesangbuchs formuliert werden und ggf. sogar in diesen Prozess eingebracht werden.Insgesamt sollen wesentliche Impulse für einen differenzierten Umgang mit Musik und speziell Kirchenlied über zu kurz greifende Schlagwortbildungen wie 'Pop versus Klassik', 'rhythmisches Lied versus Kirchenchoral', 'Jugend versus Traditionsgemeinde' oder auch die Bedingtheiten der jeweils eigenen musikalischen Sozialisierung hinaus vermittelt werden. Dadurch und mit den Erfahrungen mit dem eigenen Singen und musikalischem Erleben, die auf verschiedenen Ebenen reflektiert und analysiert werden, soll eine Basis gelegt werden für einen kompetenten Umgang mit den oft widerstreitenden Wünschen und Bedürfnissen an gottesdienstliche Musik und Lieder.Methoden: Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Erproben mit Reflexion