020054 PR PR Hospitation Unterrichtspraktikum und Unterrichtsanalyse (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 12:00 bis So 27.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 02.10.2020 12:00 bis Fr 16.10.2020 12:00
- Abmeldung bis So 29.11.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Dieses Praktikum (020054) und die Übung (020055) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.at
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Welche Leistungen müssen die Studierenden für die Prüfung/die Lehrveranstaltung erbringen?
Siehe Mindestanforderungen und BeurteilungsmaßstabWelche Hilfsmittel dürfen bei der Prüfung/bei den Teilleistungen verwendet werden?
Keine.
Siehe Mindestanforderungen und BeurteilungsmaßstabWelche Hilfsmittel dürfen bei der Prüfung/bei den Teilleistungen verwendet werden?
Keine.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Welche Anforderungen müssen in jedem Fall erfüllt werden, damit eine positive Beurteilung überhaupt möglich ist?
Dieses Praktikum (020054) und die Übung (020055) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums.
Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.atHospitationen (18-20), Planung und Durchführung von Lehrübungen (8-10), Unterrichtsbesprechungen (mind. 8-10), rechtzeitige Abgabe der Vorbereitungen an die Mentorin und die LV Leiterin, Abgabe des Portfolios (Aufgabenstellung wird in der 1. Lehrveranstaltung besprochen)Wie erfolgt die Beurteilung der Teilleistungen/der einzelnen Fragen? Mit welchen Leistungen/Punkten erhält man welche Note?Regelmäßige Hospitationen und Abhaltung der Lehrübungen, positive Beurteilung derselben durch die Mentorin 50 Punkte
Verlässliche, rechtzeitige Abgabe der korrekt ausgeführten Vorbereitung mindestens 1 Tag vor der Lehrübung (Lehrübungen ohne Vorbereitung sind ungültig!) 25 Punkte
Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 15.2. 2020) 25 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 -90 Punkte
• 2 (gut) 89 -81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 -71 Punkte
• 4 (genügend) 70 -61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60- 0 Punkte
Dieses Praktikum (020054) und die Übung (020055) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums.
Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.atHospitationen (18-20), Planung und Durchführung von Lehrübungen (8-10), Unterrichtsbesprechungen (mind. 8-10), rechtzeitige Abgabe der Vorbereitungen an die Mentorin und die LV Leiterin, Abgabe des Portfolios (Aufgabenstellung wird in der 1. Lehrveranstaltung besprochen)Wie erfolgt die Beurteilung der Teilleistungen/der einzelnen Fragen? Mit welchen Leistungen/Punkten erhält man welche Note?Regelmäßige Hospitationen und Abhaltung der Lehrübungen, positive Beurteilung derselben durch die Mentorin 50 Punkte
Verlässliche, rechtzeitige Abgabe der korrekt ausgeführten Vorbereitung mindestens 1 Tag vor der Lehrübung (Lehrübungen ohne Vorbereitung sind ungültig!) 25 Punkte
Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 15.2. 2020) 25 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 -90 Punkte
• 2 (gut) 89 -81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 -71 Punkte
• 4 (genügend) 70 -61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60- 0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Evang. Presseverband: Lehrerhandbücher 1 bis 4
Buck, Elisabeth: Bewegter Religionsunterricht. Göttingen: V&R 1999
Niehl, Franz W.; Thömmes, Arthur: 212 Methoden für den Religionsunterricht. München: Kösel 1998
Rendle, L. u.a. : Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München: Kösel, 2007 Arbeitshilfe Religion: Für die Grundstufe 1 und die Grundstufe 2 je 2 Bände. Calwer Verlag.
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Evang. Presseverband: Lehrerhandbücher 1 bis 4
Buck, Elisabeth: Bewegter Religionsunterricht. Göttingen: V&R 1999
Niehl, Franz W.; Thömmes, Arthur: 212 Methoden für den Religionsunterricht. München: Kösel 1998
Rendle, L. u.a. : Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München: Kösel, 2007 Arbeitshilfe Religion: Für die Grundstufe 1 und die Grundstufe 2 je 2 Bände. Calwer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BRP
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden hospitieren bei Praxislehrerinnen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts in der Volksschule, führen eigene Lehrübungen durch und reflektieren diese Erfahrungen im Austausch mit der Mentorin und in der Begleitlehrveranstaltung. Sie verstehen, dass Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können theologisches Grundwissen mit den Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern in Beziehung setzen. Die Studierenden beobachten, analysieren, planen, gestalten und reflektieren Religionsunterricht unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, des Lehrplans für den Evangelischen Religionsunterricht
an der Volksschule und der je gegebenen Situation , erkennen und anerkennen Differenz und fordern und fördern Schülerinnen und Schüler je nach Interesse, Neigung, Begabung und FähigkeitWelche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende im Religionsunterricht
Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung
Handlungs- und Aktionsformen im ReligionsunterrichtWie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Hospitationen, Lehrübungen, Unterrichtsbesprechungen