020054 UE Schule und Religion (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 12:00 bis Mi 05.10.2022 12:00
- Abmeldung bis Mi 30.11.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 21.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 28.10. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 11.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 25.11. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 09.12. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 20.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 27.01. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung eines Überblicks zu grundlegenden Problemstellungen des Verhältnisses von Religion und Schule, einschließlich des Ethikunterrichts, in Verbindung mit historischen und praktischen Aspekten dieser Thematik.Der Umgang mit Religion an der Schule hat zum Beispiel Auswirkungen auf das Schulklima und die Schulorganisation. Schulische Feierkultur (Schulgottesdienste) und Schulseesorge sind praktische Beispiele wie dieses Verhältnis gestaltet werden kann. Die Lehrveranstaltung bietet neben Einblicken in die historische und juristische Dimension des Verhältnisses die Möglichkeit sich mit aktuellen Fragen zum Thema zu beschäftigen: Von der Schule ohne Religion (Laizität) bis hin zum Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht. Eine besondere Rolle spielt das Verhältnis von Schule und Religion bei Schulen in konfessioneller Trägerschaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden das Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung und sowie die schriftliche und mündliche Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen, schriftliche Beiträge (Moodle) zur Vorbereitung des Themas der LV (20 %). Präsentation eines Referats (mit Handout) (20%), Beurteilung der Seminararbeit (60%).
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche)
Literatur
Einzelne Kapitel aus dem Religionspädagogisches Kompendium (Rothgangel/Adam/Lachmann, 7.A. 2012: Friedrich Schweitzer, Religiöse Bildung als Aufgabe der Schule, S. 92-105; Michael Wermke, Religion und Schulleben, S. 106-123.
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung finden Sie auf der Lernplattform
Karl Schiefermair/Thomas Krobath (Hg.), Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht. Wien 2015.
Michael Domsgen, Henning Schluss, Thomas Krobath, Matthias Spenn, Susanne Tschida, Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen 2015.
Ausführliche Literatur zu den einzelnen Kapiteln der Lehrveranstaltung finden Sie auf der Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
[BALA]RP-Schul
[BRP]RP-Schul
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 15:27