Universität Wien

020056 VO (Religiöse) Entwicklung der Kinder und Jugendlichen (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 17.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 07.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 21.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 05.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 12.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 30.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden verfügen nach Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und können dieses Wissen für (religions-)pädagogisches Handeln fruchtbar machen.

Inhalt: Grundlegende Fragen und Theorien der Entwicklungspsychologie unter besonderer Beachtung der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
• Gegenstand und Aufgabe der Entwicklungspsychologie
• Definitionen/ Modellvorstellungen von Entwicklung
• Entwicklung einzelner Funktionsbereiche (kognitive Entwicklung, Moralentwicklung, religiöses Urteil, Stufen/Stile der religiösen Entwicklung, Gottesbeziehung-Gottesvorstellung, Todesvorstellung....)

Methode: Vorlesung, Gruppenarbeiten, Diskussion , eigene Arbeiten, Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche und mündliche Beiträge während der Lehrveranstaltungen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und das Gespräch dazu dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit die erworbenen Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Zusammenhänge wiederzugeben zu reflektieren und auf praktische Beispiel zu übertragen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme und aktive Mitarbeit an 6 der acht Vorlesungsblöcke. Für versäumte Einheiten sind dem Lehrstoff entsprechende Ersatzleistungen zu erbringen. Insgesamt müssen mindestens 61 Punkten aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.

• Mitarbeit: 20 Punkte
• 2 kleine Tests je 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation = 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalt der Vorlesungseinheiten, Basisliteratur: einzelne Kapitel aus den unten angegebene Büchern, Weiteres wird in der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

Literatur

Büttner Gerhard/ Dieterich Veit-Jakobus : Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik BTB 2013
Kuld, Lothar/ Müller, Peter: Gott und das Leben. Kohlhammer 2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[BRP]RP-Rel.Entw

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32