Universität Wien

020061 VU Grundlagen der Elementar- und Primarstufenpädagogik (2019S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: in u:find finden sich zu dieser Lehrveranstaltung auch noch weitere Termine (Ort: Lacknergasse). Diese sind nicht gültig!

Mittwoch 22.05. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Mittwoch 29.05. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Mittwoch 05.06. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Mittwoch 12.06. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Mittwoch 26.06. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden lernen Grundlagen der Elementar- und Primarstufenpädagogik kennen und erhalten einen Einblick in deren pdäagogische Handlungsfelder.

Inhalte:
- Kindheit aus historischer Sicht
- Kindheit heute
- Ausgewählte Themen der Elementarpädagogik
- Transition von Kindergarten in die Grundschule
- Ausgewählte Themen der Grundschulpädagogik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Präsenzterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Prüfungsstoff

Behandelte Themen und Texte.

Literatur

Cloos, P., Hauenschild, K., Pieper, I. & Baader, M. (Hg., 2014). Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, F. (Hg., 2010). Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Neuß, N. (Hg., 2016). Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schumacher, E. & Enner, L. (2017). Grundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten. Weinheim: Beltz.
Topsch, W. (2004). Einführung in die Grundschulpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:53