020062 SE Vertiefungsseminar Religionspädagogik (2023W)
Religiöse Bildung in der Schule? Muslimische und christliche Studierende aus Österreich und Deutschland im Gespräch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 12:00 bis Fr 29.09.2023 10:02
- Anmeldung von Mi 04.10.2023 12:00 bis Fr 13.10.2023 12:00
- Abmeldung bis Do 30.11.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine, montags von 10:00-12:00 Uhr (online)
16.10.2023 Einleitung zur Lehrveranstaltung, Überblick
23.10.2023
30.10.2023
06.11.2023
13.11.2023
27.11.2023
04.12.2023
11.12.2023
18.12.2023
08.01.2024
15.01., 22.01. 29.01. und 05.02. 2024 Präsentation: Vorstellung der Unterrichtsentwürfe, Diskussion, Feedback seitens der LV-Teilnehmenden
05.02.2024 Vorstellung der Unterrichtsentwürfe, Feedback zur Lehrveranstaltung
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
10 % Regelmäßige Teilnahme (80% Online - Anwesenheit)
10% Lesen der Pflichtlektüre (die Pflichtlektüre wird hochgeladen), aktive Teilnahme durch Gruppendiskussionen
30% Abhaltung der eigenen Präsentation
50% Seminararbeit (Universität Wien)
50% Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (Universität Jena)
10% Lesen der Pflichtlektüre (die Pflichtlektüre wird hochgeladen), aktive Teilnahme durch Gruppendiskussionen
30% Abhaltung der eigenen Präsentation
50% Seminararbeit (Universität Wien)
50% Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (Universität Jena)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit, Abhaltung einer Präsentation und Seminararbeit
Prüfungsstoff
Pflichtlektüre, Seminararbeit, Abhaltung einer Präsentation
Literatur
Ednan Aslan (Hg.): Handbuch Islamische Religionspädagogik Bd. I, V&R Göttingen Unipress 2022
Karlo Meyer: Islamische Denkimpulse im christlichen Unterricht. Lernchancen für den Religionsunterricht durch Traditionen des Islams, Theo-Web 11 2012, Heft 2, S. 37-50
Thorsten Knauth: Die Wahrheitsfrage als Herausforderung Interreligiösen Lernens, ZPT 68 2016, Heft 1, S. 85-97
Ursula Spuler-Stegemann: Islam, Die 101 wichtigsten Fragen, CH Beck München, 5. Auflage, 2019
Abdel-Hakim Ourghi: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, in: Ders.: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, Patmos Verlag Ostfildern 2017, S. 127-145.
Karlo Meyer: Islamische Denkimpulse im christlichen Unterricht. Lernchancen für den Religionsunterricht durch Traditionen des Islams, Theo-Web 11 2012, Heft 2, S. 37-50
Thorsten Knauth: Die Wahrheitsfrage als Herausforderung Interreligiösen Lernens, ZPT 68 2016, Heft 1, S. 85-97
Ursula Spuler-Stegemann: Islam, Die 101 wichtigsten Fragen, CH Beck München, 5. Auflage, 2019
Abdel-Hakim Ourghi: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, in: Ders.: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, Patmos Verlag Ostfildern 2017, S. 127-145.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 03.10.2023 16:26
Aus organisatorischen Gründen wird die Lehrveranstaltung per zoom stattfinden. Dennoch werden die Dozierenden auf interaktive Lernformen und Möglichkeiten der Begegnung Wert legen. Dieses Lehrangebot bietet eine Chance sich im Kontext von Universität mit den Herausforderungen unserer multireligiösen Gesellschaft vertraut zu machen und im Diskurs einen Wechsel der Perspektive einzuüben.Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").Weiter Informationen zur LV finden sie hier: PILOT https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/OilkZOC6kyj3ZWl]