Universität Wien

020062 SE Vertiefungsseminar Religionspädagogik (2023W)

Religiöse Bildung in der Schule? Muslimische und christliche Studierende aus Österreich und Deutschland im Gespräch

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine, montags von 10:00-12:00 Uhr (online)
16.10.2023 Einleitung zur Lehrveranstaltung, Überblick
23.10.2023
30.10.2023
06.11.2023
13.11.2023
27.11.2023
04.12.2023
11.12.2023
18.12.2023
08.01.2024
15.01., 22.01. 29.01. und 05.02. 2024 Präsentation: Vorstellung der Unterrichtsentwürfe, Diskussion, Feedback seitens der LV-Teilnehmenden
05.02.2024 Vorstellung der Unterrichtsentwürfe, Feedback zur Lehrveranstaltung


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des PILOTS Projektes (Partnerschaften International im Lehramt durch Online-Tandem-Seminare) findet erstmals eine Kooperation zwischen der islamischen und der christlichen Religionspädagogik aus Wien und Jena statt. Unter Moderation der Dozierenden Sule Akdeniz und Marita Koerrenz werden die Studierende aus Wien und Jena die unterschiedlichen Kontexte des Religionsunterrichts (christlicher und islamischer RU in Deutschland und in Österreich) erarbeiten, mit Input zu aktuellen Diskursen Stellung nehmen und praxistaugliche religionspädagogische Lösungsansätze aus dem Seminar für den künftigen Beruf gewinnen. Desweiteren soll neben den im Seminar erlebten interreligiösen Dialog und Austausch seitens der Studierenden gezielt interreligiöse Themen erarbeitet sowie deren kompetenzorientierte Umsetzung in Unterrichtsprozesse herausgearbeitet werden.
Aus organisatorischen Gründen wird die Lehrveranstaltung per zoom stattfinden. Dennoch werden die Dozierenden auf interaktive Lernformen und Möglichkeiten der Begegnung Wert legen. Dieses Lehrangebot bietet eine Chance sich im Kontext von Universität mit den Herausforderungen unserer multireligiösen Gesellschaft vertraut zu machen und im Diskurs einen Wechsel der Perspektive einzuüben.

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Weiter Informationen zur LV finden sie hier: PILOT https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/OilkZOC6kyj3ZWl]

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

10 % Regelmäßige Teilnahme (80% Online - Anwesenheit)
10% Lesen der Pflichtlektüre (die Pflichtlektüre wird hochgeladen), aktive Teilnahme durch Gruppendiskussionen
30% Abhaltung der eigenen Präsentation
50% Seminararbeit (Universität Wien)
50% Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (Universität Jena)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Mitarbeit, Abhaltung einer Präsentation und Seminararbeit

Prüfungsstoff

Pflichtlektüre, Seminararbeit, Abhaltung einer Präsentation

Literatur

Ednan Aslan (Hg.): Handbuch Islamische Religionspädagogik Bd. I, V&R Göttingen Unipress 2022
Karlo Meyer: Islamische Denkimpulse im christlichen Unterricht. Lernchancen für den Religionsunterricht durch Traditionen des Islams, Theo-Web 11 2012, Heft 2, S. 37-50
Thorsten Knauth: Die Wahrheitsfrage als Herausforderung Interreligiösen Lernens, ZPT 68 2016, Heft 1, S. 85-97
Ursula Spuler-Stegemann: Islam, Die 101 wichtigsten Fragen, CH Beck München, 5. Auflage, 2019
Abdel-Hakim Ourghi: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, in: Ders.: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, Patmos Verlag Ostfildern 2017, S. 127-145.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.10.2023 16:26