020071 SP Pädagogisches Praktikum (entspricht dem Schulpraktikum I - Einführungsphase) (2008S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 10.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 17.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 31.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 07.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 14.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 21.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 28.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 05.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 19.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 26.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 02.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 09.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 16.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 23.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Montag 30.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erste Schritte zum Erproben und zum Erwerb pädagogischer Kompetenzen:
Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht (bzw. kurze Abschnitte davon) durchführen.
Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht (bzw. kurze Abschnitte davon) durchführen.
Prüfungsstoff
Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn; Textlektüre und -interpretation; Kurzreferate; Partnerarbeit; Beobachten und Analysieren von Unterrichtssituationen.
Literatur
Beyer, Klaus u.a.: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006;
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Leistungsbeurteilung; Hospitation an Schulen (mindestens zehnstündig); In diesem Rahmen einerseits (angeleitete) Unterrichtsbeobachtungen, die im Seminar ausgewertet werden sollen, andererseits eigenes Unterrichten (kurze bzw. kürzeste Abschnitte).