Universität Wien

020071 SP Pädagogisches Praktikum (entspricht dem Schulpraktikum I - Einführungsphase) (2008S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 10.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 17.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 31.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 07.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 14.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 21.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 28.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 05.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 19.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 26.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 02.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 09.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 16.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 23.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Montag 30.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Standortbestimmung: "Ich habe das System Schule selbst erlebt"; "Ich bin angehende/r Lehrer/in"; Rolle der Lehrperson: Unterrichten vs. Erziehen?; "Unterrichtsrezepte"; Das Verhältnis von Zielen und Inhalten; Methoden;
Leistungsbeurteilung; Hospitation an Schulen (mindestens zehnstündig); In diesem Rahmen einerseits (angeleitete) Unterrichtsbeobachtungen, die im Seminar ausgewertet werden sollen, andererseits eigenes Unterrichten (kurze bzw. kürzeste Abschnitte).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erste Schritte zum Erproben und zum Erwerb pädagogischer Kompetenzen:
Unterricht beobachten; Unterricht auswerten; Unterricht planen: didaktischer & methodischer Zugang; Unterricht (bzw. kurze Abschnitte davon) durchführen.

Prüfungsstoff

Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn; Textlektüre und -interpretation; Kurzreferate; Partnerarbeit; Beobachten und Analysieren von Unterrichtssituationen.

Literatur

Beyer, Klaus u.a.: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006;
Böhmann, Marc - Schäfer-Munro, Regine: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine. - Weinheim-Basel: Beltz, 2005.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27