020088 PS Systematisch-theologisches Proseminar: Arbeitsweisen systematischer Theologie (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dienstag, von 13:00-15:00 Uhr im Hörsaal 3, 6. Stock, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien. (Ausnahme: Dienstag, 16.12.2008 - Hörsaal 2, 5. Stock, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar dient der Einführung in die spezifischen Methoden Systematischer Theologie, die an ausgewählten Texten exemplarisch erarbeitet werden. Es informiert über die Aufgaben und Zielsetzungen sowie die Arbeitsbereiche Systematischer Theologie (Fundamentaltheologie, Dogmatik, theologische Ethik). Vorgestellt werden unterschiedliche Denktypen und Weisen des theologischen Argumentierens. Neben der Einführung in die systematische Reflexion und Interpretation theologischer Texte steht die Frage nach der Geltung theologischer Aussagen und der Weise ihrer Begründung. Ferner bietet das Proseminar eine Einführung in die systematisch-theologische Literaturkunde.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur am Ende des Semesters auf der Grundlage des im Proseminar bearbeiteten und besprochenen Stoffes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen Einblick, Zugang und Kenntnis in spezifisch systematisch-theologische Fragestellungen und Arbeitsweisen gewinnen. Darüber hinaus zielt das Proseminar auf die Erarbeitung eines eigenständigen kritisch-reflexiven und systematisch-methodischen Umgangs mit theologischen Texten und Problemstellungen.
Prüfungsstoff
Anmerkung: Wird auch als E-Learning Lehrveranstaltung geführt: Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der E-Learning Plattform unter folgendem Link: http://elearningcenter.univie.ac.at/
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47