Universität Wien

020099 UE Methoden und Medien im Unterricht (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 03.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 10.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 17.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 24.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 31.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 07.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 14.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 21.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 28.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 05.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 12.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 19.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 09.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 16.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 23.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Freitag 30.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wer unterrichtet, muss über methodische Kompetenz verfügen. Aufgaben dieser Übung sind nicht nur die Präsentation und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sondern auch die theoretische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns und seine wissenschaftliche Behandlung in den verschiedenen didaktischen Ansätzen. Neben dem Ausprobieren und Einüben von grundlegenden Methoden wird sich diese Lehrveranstaltung insbesondere mit den Ansätzen von Heinz Klippert beschäftigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden die Präsentation von Methoden sowie die Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeitung grundlegender unterrichtmethodischer Kompetenzen.

Prüfungsstoff

Im Vordergrund steht, dass gemeinsame Erarbeiten, Ausprobieren und Reflektieren von Unterrichtsmethoden.

Literatur

Heinz Klippert, Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht. Beltz-Verlag, Weinheim und Basel 1994; Franz Wendel Niehl und Arthur Thömmes, 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 1998.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27