020108 UE Einführung in die Gruppendynamik (2007S)
Einführung in die Gruppendynamik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermin: 5.-7. Juli 2007, Gasthof Flackl, Reichenau a. d. Rax
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den meisten beruflichen Einsatzbereichen von TheologInnen, Religions- und GemeindepädagogInnen gehören Gruppen- und Teamarbeit zum Fundament der täglichen Arbeit. Ob in verantwortlicher Führungsfunktion oder als Mitglied von unterschiedlichen Gremien oder Projektgruppen kann die Qualität der Zusammenarbeit durch die Kenntnis der grundlegenden Dynamiken in Gruppen, des komplexen Zusammenspiel zwischen Rollen und Funktionen, der Wirkung von verborgenen "heißen Themen" und latenten Normen u.a.m. in erheblichem Maß positiv beeinflusst werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Einführung in die Gruppendynamik sind u.a.:
Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen
Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen
Reflexion zentraler Themen in Gruppen
Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback)
Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen
Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams
Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag
Kenntnis der wichtigsten Phasenmodelle für Gruppenentwicklungen
Kenntnis typischer Merkmale von Krisen in Gruppen und Interventionsmöglichkeiten
Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen
Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen
Reflexion zentraler Themen in Gruppen
Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback)
Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen
Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams
Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag
Kenntnis der wichtigsten Phasenmodelle für Gruppenentwicklungen
Kenntnis typischer Merkmale von Krisen in Gruppen und Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Das Lernen in dieser Übung orientiert sich in vielen Phasen an der grundlegenden Form prozessorientierter Selbstthematisierung: Die Lerngruppe macht sich selbst zum Gegenstand der Forschung und generiert auf diese Art Erkenntnisse, die in der Folge zur Theorielandschaft in Beziehung gesetzt werden. Der Lehrveranstaltungsleiter ist auch Lehrtrainer in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (www.oeggo.at).
Literatur
P. Heintel (Hg.), betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen, Wiesbaden 2006.
Weitere Literatur wird im Zuge der LV bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird im Zuge der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47