020124 UE Diakonisch-soziales Lernen (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Konstituierende Sitzung: Do, 13.03.2008, 18.00 - 20.00 Uhr, HS 2, Schenkenstraße 8-10, Blockveranstaltung: Sitzungsblöcke und Erkundungsgang nach Absprache
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vor zehn Jahren war diakonisches Lernen ein neuer Begriff. Inzwischen hat sich ein breites Spektrum von Praxisformen für ein Lernen zwischen Schule und Diakonie entwickelt. In der Lehrveranstaltung geht es um theoretische Beschäftigung, aber auch praktische Erkundung. Neben der Frage danach, was diakonisch-soziales Lernen den SchülerInnen neu an Gewinn bringt, wird auch die Frage nach der Bedeutung für das Schulprofil und die Schulentwicklung zu stellen sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis diakonisch-sozialen Lernens.
Prüfungsstoff
Seminarstil
Erkundung
Erkundung
Literatur
H. D. Toaspern, Diakonisches Lernen (ARP 32), Göttingen 2007;
G. Adam u.a. (Hg.), Unterwegs zu einer Kultur des Helfens, Handbuch diakonisch-sozialen Lernens, Stuttgart 2006.
G. Adam u.a. (Hg.), Unterwegs zu einer Kultur des Helfens, Handbuch diakonisch-sozialen Lernens, Stuttgart 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47