Universität Wien

030006 SE Recht des christlichen Ostens (2023W)

Neue Staaten - Neue Kirchen?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 18.10. 13:00 - 14:30 Digital
Freitag 19.01. 09:00 - 18:00 Digital
Samstag 20.01. 09:00 - 18:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das orthodoxe Prinzip, dass kirchliche und staatliche Grenzen grunsätzlich übereinstimmen sollen, ist zwar alt. Doch seine im 19. Jh. erfolgte Fokussierung auf den Nationalstaat moderner Prägung beinhaltet ein Konzept von Autokephalie, das sich nicht simpel in die Vergangenheit zurückprojizieren lässt. Wir wollen im Seminar versuchen, einen breiten Bogen von den altkirchlichen Patriarchaten in die Gegenwart zu spannen. Das Hauptinteresse gilt im Augenblick den aktuellen Entwicklungen wie z.B. in der Ukraine, in Mazedonien, Montenegro und Lettland. Vergleiche mit den Autokephalieerklärungen des 19. und 20. Jh. drängen sich auf. Aber auch frühere historische Kontexte wie die mit den mittelaltlichen Staatsbildungen am Balkan im Zusammenhang stehenden kirchenrechtlichen Entwicklungen und die Emanzipation der Russischen Orthodoxen Kirche von der Konstantinopler "Mutterkirche" verdienen Beachtung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grundsätzlich Seminarreferat, Handout und Seminar- bzw. Diplomseminararbeit. Schicken Sie bitte Handout und Referat bis spätestens 2 Wochen vor dem Blocktermin an die Lehrveranstaltungsleitung. Die Seminararbeit ist bis Ende Jänner abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben. Achten Sie jedenfalls auf einen sorgfältigen Ausweis Ihrer Quellen (Anführungszeichen, Fußnoten!).

Prüfungsstoff

See above: Seminarspeech, Handout, Paper (agreed topic)

Literatur

Themenabhängig; einführend: M.-H. Blanchet, F. Gabriel & L. Tatarenko (Hrsg.), Autocéphalies. L’exercice de l’indépendance dans les Églises slaves orientales, Rom 2021; R. Potz & E. Synek (unter Mitarbeit von S. Troianos u. A. Klutschewsky), Orthodoxes Kirchenrecht: Eine Einführung. Aktualisierte und erweiterte zweite Auflage (Kirche und Recht 28), Freistadt 2014; E. Synek, Wie wird eine orthodoxe Lokalkirche autokephal? Einige Anmerkungen anlässlich des Konstantinopler Autokephalietomos für die Orthodoxe Kirche in der Ukraine, in: öarr 67 (2020, de facto: 2021) 46-83.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 22.09.2023 17:26