Universität Wien

030037 PF Pflichtübung aus Völkerrecht (2009W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

4., 7., 9., 11., 14. (Zwischenklausur, Sem 20), 16., 18. (Klausur, Sem 20), 21. (Klausur-Nachtermin, U 13), September 2009
15-17 Uhr, U 13

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hauptelemente des Völkerrechts (sekundäres und primäres Recht) werden anhand von Fällen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Kenntnissen im Bereich des Völkerrechts, Verständnis der Beziehung zwischen Völkerrecht und innerstaatlichem Recht sowie Bedeutung des Völkerrechts in den internationalen Beziehungen.

Prüfungsstoff

Aufbereitung völkerrechtlicher Probleme durch Diskussion eines Falles aus der Praxis. Voraussetzungen für den Erwerb eines Zeugnisses werden mit den Teilnehmern vereinbart.

Literatur

Neuhold/Hummer/Schreuer (Hrsg.), Österreichisches Handbuch des Völkerrechts, Band 1 und 2, 4. Aufl.2004; Gutachten des IGH 2004 über die Rechtsfolgen des Baus einer Mauer in den besetzten palästinensischen Gebieten. Siehe Literatur zum Download auf der Homepage der Abteilung für Völkerrecht unter http://intlaw.univie.ac.at/index.php?id=11436

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27