030054 SE Seminar: Familie und Unternehmen (2017S)
(für DiplomandInnen und DissertantInnen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Eine Voranmeldung zum Seminar ist ab 01.03.2017 im Sekretariat des Instituts (Stiege 2, 4. Stock) durch Eintragen in eine Liste möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt, Wartelistenplätze werden vergeben. Bei Überbuchung werden Studierende, die die FÜM II bereits erfolgreich absolviert haben, bevorzugt aufgenommen. Die Themenvergabe erfolgt in der Vorbesprechung.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Eine Anmeldung ist für dieses Seminar nicht mehr möglich, da bereits alle Plätze vergeben sind, auch die Warteliste ist bereits voll.
Bekanntgabe der Teilnehmer: 3. März 2017
- Donnerstag 16.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG (Vorbesprechung)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein großer Teil der österreichischen Unternehmen sind Familienunternehmen. Dabei sind Fragen, die an der Schnittstelle von Familienrecht und Unternehmensrecht liegen, an der Tagesordnung. Sie betreffen sowohl familienrechtliche Themen (Unterhaltsbemessung, vermögensrechtliche Folgen der Scheidung etc. bei Vorhandensein eines Unternehmens) als auch Themen aus dem Bereich des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts. Eine vertiefende Untersuchung der Fragen ist Gegenstand des Seminars.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, Vortrag
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:15