Universität Wien

030155 SE Aktuelle Fragen des Migrations- und Integrationsrechts (2013S)

(auch für DiplomandInnen und DissertantInnen)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht bei allen Terminen, auch zur Vorbesprechung!
Blocktermin: voraussichtlich 03. Juni, ganztags

Voraussetzung zur Teilnahme: Absolvierung des ersten Studienabschnitts (bei Juristen) oder geeigneter juristischer Lehrveranstaltungen (bei Nichtjuristen).
Die Lehrveranstaltung ist entweder als Diplomandenseminar oder Dissertantenseminar oder als freies Wahlfach für das Diplomstudium anrechenbar. Auch Studierende anderer Fächer (zB Internationale Entwicklung) können teilnehmen.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Anzahl an Anmeldungen muss eine Beschränkung auf 20 Teilnehmer erfolgen. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Vorbesprechung nach inhaltlichen Kriterien (insb Studienerfolg) und nicht nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Insb für Nichtjuristen wird hierbei eine erfolgreiche Teilnahme an den Ringvorlesungen „Migrations- und Integrationsrecht“ oder „Migrations- und Integrationsforschung“ besonders berücksichtigt.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 20.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG (Vorbesprechung)
Montag 03.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum SEM63 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Dienstag 04.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum SEM63 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung relevant sind das Referat, die Seminararbeit sowie die Diskussionsbeiträge zu anderen Referaten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel dieser LV besteht in der Beschäftigung mit ausgewählten juristischen Themen aus dem Bereich der Migration und Integration.

Prüfungsstoff

In den einzelnen Seminarstunden werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Referate gehalten, über die anschließend eine Diskussion stattfindet. Das Seminar ist interdisziplinär ausgerichtet; Themen aus verschiedensten juristischen Disziplinen (entsprechend der im WS 2012/2013 abgehaltenen RingVO „Migrations- und Integrationsrecht“: insb Öffentliches Recht, Völkerrecht, Europarecht, Religionsrecht, Kulturrecht, Strafrecht und Kriminologie, Rechtsphilosophie, Rechtsgeschichte) einschließlich solche interdisziplinärer Art sind daher möglich. In der Vorbesprechung wird eine Themenliste ausgeteilt. Auch eigene Themenvorschläge sind erwünscht und können bereits bei der Anmeldung bekannt gegeben werden. Die Referate basieren auf Seminararbeiten, die vorher abzugeben sind.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:15