030160 PV Runder Tisch Menschenrechte (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Schwerpunkt der LV liegt auf der persönlichen Meinungsbildung. Gängige Ideen sollen in Frage gestellt, neue Horizonte angeboten werden, und die Studierenden darin unterstützt, sich eigenständig auf die Prüfung und Entwicklung auch weitreichender Ideen einzustellen. Sowohl die Kreativität als auch die Ernsthaftigkeit, die der Bildung von Visionen zur Rechtsentwicklung innewohnt, sollen den Studierenden nahegebracht werden.
Dazu gehört auch das Kennenlernen und Praktizieren entsprechender Formen des Austauschs mit anderen, bei denen offene Kommunikation in Wertschätzung und die Fähigkeit des kooperativen Nachdenkens im Zentrum stehen. Die Bedeutung, die Emotionen und persönliche Lebenspraxis auf unsere theoretischen Ansätze haben (und umgekehrt) soll berücksichtigt werden, und ein ganzheitlicher Lernzugang gefördert.
Die Begegnung mit Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen sowie mit Personen aus nicht-universitären Bereichen und aus der praktischen menschenrechtlichen Arbeit wird begrüßt.
Dazu gehört auch das Kennenlernen und Praktizieren entsprechender Formen des Austauschs mit anderen, bei denen offene Kommunikation in Wertschätzung und die Fähigkeit des kooperativen Nachdenkens im Zentrum stehen. Die Bedeutung, die Emotionen und persönliche Lebenspraxis auf unsere theoretischen Ansätze haben (und umgekehrt) soll berücksichtigt werden, und ein ganzheitlicher Lernzugang gefördert.
Die Begegnung mit Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen sowie mit Personen aus nicht-universitären Bereichen und aus der praktischen menschenrechtlichen Arbeit wird begrüßt.
Prüfungsstoff
workshopartiger, partizipativer Zugang. freundliche, einladende Atmosphäre, die ein persönliches Einlassen auf neue Sichtweisen fördert. offener Zugang für Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen sowie von Personen aus nicht-universitären Bereichen und aus der Praxis.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47
In welche Richtungen könnten diese Visionen weisen? Mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf wirtschaftliche und soziale Rechte soll dieser Frage nachgegangen werden. Dazu sollen einige Ansätze auf der grundsätzlichen, gedanklichen Ebene vorgestellt werden, sowie Beispiele gebracht, wo Menschen bereits jetzt vom Status Quo ausgehend in eine ähnliche Richtung arbeiten.