Universität Wien

030175 KU Comparative Criminal Law (2024S)

An introduction to comparative analysis of principles of criminal liability, specific offences, and defences

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.06. 12:00 - 16:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
Mittwoch 19.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs, der ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet wird, dient als Einführung in die Konzepte und Methoden des vergleichenden Strafrechts. In diesem Kurs werden ausgewählte Probleme des allgemeinen sowie des besonderen Teils des Strafrecht in verschieden Rechtssystemen vorgestellt und kritisch analysiert. Dabei behandelt der Kurs gegenwärtige Themen der Strafjustiz und Strafrechtsreform und diskutiert zukünftige Lösungen, sowohl im nationalen wie im internationalen Kontext. Der Kurs wird als Blockveranstaltung an drei Terminen angeboten. Dabei wird ein "flipped classroom" Unterrichtsmodell verwendet, wodurch der Kurs sehr interaktiv ist und die Studierenden aufgefordert sind in Gruppen zu arbeiten, an Diskussionen teilzunehmen und ihr Ergebnisse und Ideen im Unterricht vorzustellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle beruht auf der aktiven Teilnahme und den Beiträgen während der Präsenztage (35% der Gesamtnote) sowie einer schriftlichen Ausarbeitung eines der behandelten Themen (65% der Gesamtnote).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

The assessment of the in-class participation and exercises is based on the following criteria:
• Critical analysis and exploration of relevant issues.
• Articulate relevant facts and express informed opinions
• Discussion
• Individual and group tasks

The assessment of the written paper is based on the following criteria:
· Identify, scope, introduce, and contextualise the research project;
· Critically analyse and explore relevant issues;
· Structure and weight relevant issues;
· Develop alternative strategies and recommendation for reform;
· Communicate clearly and efficiently in a written paper; and
· Conduct in-depth research using information and literature of highest quality.

Prüfungsstoff

The assessment of class participation covers the material provided during classes and some of the preparatory reading available on Moodle from mid-May 2024.
The assessment of the assessment of the written paper covers the material posted on Moodle and additional research conducted by student participants.

Literatur

The Moodle learning platform will contain general and topic-specific material from mid-May 2024.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 26.04.2024 11:45