Universität Wien

030197 SE SE Geschichte des Medizinrechts (2019S)

(mit vertiefender historischer Kompetenz) für DiplomandInnen und DissertantInnen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Eine Voranmeldung ist bis Donnerstag, 28. Februar 2019, per Mail an michael.memmer@univie.ac.at möglich.
Da es sich um eine LV des Wahlfachkorbes "Medizinrecht" handelt, werden Studierende, die in diesem Wahlfachkorb "Medizinrecht" angemeldet sind, bevorzugt. Bitte geben Sie deshalb in Ihrem Mail an, welche LVs aus Medizinrecht Sie bereits besucht haben.
Falls mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze vorliegen, entscheidet das Los. Die aufgenommenen Studierenden werden im Lauf der erste Märzwoche per Mail von der Aufnahme verständigt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Generalthema : Rechtshistorische Betrachtungen zur Seuchenbekämpfung in Österreich - Pest, Pocken, Cholera, Spanische Grippe und AIDS.

Zur Arbeitsweise: In der Regel existiert kaum spezielle Literatur ; der Großteil der Arbeit besteht in Quellen- und Literaturrecherchen; bitte berücksichtigen Sie hierfür einen entsprechenden Zeitaufwand!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Dipl-SE sind ein Referat (in Form einer Powerpoint-Präsentation), ein die Präsentation begleitendes Handout und die schriftliche Ausarbeitung des Referats.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse aus dem Medizinrecht (insb die Absolvierung der VO Medizinrecht I und II) werden vorausgesetzt, da andernfalls die historische Aufarbeitung medizinrechtlicher Themen nicht möglich sein wird. Bitte beachten Sie auch, dass die erfolgreiche Absolvierung der Medienkompetenz Voraussetzung für die Teilnahme an einem DiplomandInnen-Seminar ist.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 13.02.2019 15:27