Universität Wien

030197 SE Geschichte des Medizinrechts (2021S)

für Diplomand*innen und Dissertant*innen (mit vertiefender historischer Kompetenz)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Alle Infos werden in der 2. Februarhälfte online gestellt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Sehr geehrte Studierende! Vielen Dank für Ihr reges Interesse an meinem Seminar. Da die Zahl der Anmeldungen die Kapazität des Seminars um ein Vielfaches überstieg, war es leider nicht möglich, alle Voranmeldungen zu berücksichtigen. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis. MfG Michael Memmer

Der Vorbesprechungstermin wird via u:space/u:find angekündigt.

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten: 1.) Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldesystem. 2.) Bitte auch ein Mail an michael.memmer@univie.ac.at. Falls zu viele Anmeldungen vorliegen, werden Studierende des Wahlfachkorbes "Medizinrecht" bevorzugt aufgenommen. Geben Sie deshalb im Mail bitte auch an, welche LVs aus dem Wahlfachkorb Sie bereits absolviert haben. Die aufgenommenen Teilnehmer*innen werden Ende Februar/Anfang März von der Aufnahme verständigt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Als Generalthema ist - wie im letzten Wintersemester - die Seuchengesetzgebung von der Antike bis heute geplant.

Zur Arbeitsweise: Ein Großteil der Arbeit besteht in Quellen- und Literaturrecherchen; bitte berücksichtigen Sie hierfür einen entsprechenden Zeitaufwand!

Das Seminar wird als Online-LV bzw. als hybride Lehrveranstaltung stattfinden. Falls möglich, wird der Referatstermin im Seminarraum des Instituts oder in einem Hörsaal (entsprechend den dann geltenden Vorgaben) stattfinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Dipl-SE sind ein Referat (in Form einer Powerpoint-Präsentation) und ein die Präsentation begleitendes Handout. Die schriftliche Ausarbeitung des Referats (= Dipl-SE-Arbeit) wird davon getrennt beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse aus dem Medizinrecht (insb die Absolvierung der VO Medizinrecht I und II) werden vorausgesetzt, da andernfalls die historische Aufarbeitung medizinrechtlicher Themen nicht möglich sein wird. Bitte beachten Sie auch, dass die erfolgreiche Absolvierung der Medienkompetenz Voraussetzung für die Teilnahme an einem DiplomandInnen-Seminar ist.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:25