Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
030217 SE Aktuelle Rechtsprechung zum Gleichbehandlungsrecht (2020S)
auch für DiplomandInnen und DissertantInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 00:01 bis Mo 16.03.2020 23:59
- Abmeldung bis Mo 23.03.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
VB: 23.03.2020, 10:00-12:00 Uhr Institut, Zimmer 001
Weitere Termine:
12.05.2020 09:00-16:00 Uhr Institut, Zimmer 001
13.05.2020 09:00-16:00 Uhr Institut, Zimmer 001
14.05.2020 09:00-13:00 Uhr Institut, Zimmer 001
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, schriftliche Seminararbeit und mündliches Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 23.03.2020 11:07
Den Kern der LV bildet eine umfassende Auseinandersetzung mit den Gleichbehandlungsgesetzen anhand aktueller EuGH- und OGH-Judikatur, wobei folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden:o Materieller und immaterieller Schadensersatz im Gleichbehandlungsgesetz
o Durchsetzung von Entgeltdiskriminierung
o Sexuelle Diskriminierung am Arbeitsplatz
o Diskriminierungen aufgrund der Elternschaft
o Diskriminierungen beim Zugang zu einer Beschäftigung aufgrund des Alters
o Diskriminierung aufgrund der ethnischen ZugehörigkeitZudem werden die Auswirkungen der EuGH-Urteile auf das innerstaatliche Recht diskutiert und Lösungsansätze für die innerstaatliche Umsetzung erarbeitet.MethodeDie Auseinandersetzung mit der aktuellen EuGH- und OGH-Judikatur im Bereich der Gleichbehandlung wird anhand mündlicher Referate und schriftlichen Seminararbeiten erfolgen. Im Rahmen der Referate sollen themenspezifische Fragen von den jeweiligen Vortragenden formuliert werden, die im Anschluss in der Gruppe diskutiert werden sollen.