Universität Wien

030226 SE Seminar "Korruption und Amtsmissbrauch" (2023W)

für Diplomand*innen und Dissertant*innen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Termine finden am Standort Schenkenstr 4, Konferenzraum im 2. Stock statt.

Mittwoch 11.10. 16:30 - 18:00 Ort in u:find Details
Montag 20.11. 16:30 - 20:00 Ort in u:find Details
Donnerstag 23.11. 16:30 - 20:00 Ort in u:find Details
Montag 04.12. 16:30 - 20:00 Ort in u:find Details
Dienstag 05.12. 16:30 - 20:00 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der Vertiefung der Kenntnisse des Korruptionsstrafrechts. Zu diesem Zweck werden vorgegebene Einzelfragen aus diesem Bereich durch die Seminarteilnehmer mündlich und schriftlich ausgearbeitet.

Die mündliche Präsentation soll eine Dauer von max. 15 Minuten nicht überschreiten und durch Präsentationstechniken unterstützt werden. Ein Handout bzw. eine Gliederung ist für die weiteren Seminarteilnehmer vorab zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss an die Präsentation erfolgt die Diskussion der Themenstellung unter Einbindung aller Seminarteilnehmer. Ein mündliches Feedback zum Vortrag seitens der Lehrveranstaltungsleiter rundet die Diskussion ab.

Bitte beachten Sie, dass das unentschuldigte Fernbleiben angemeldeter Studierender von der ersten Einheit entsprechend § 10 des Satzungsteils Studienrecht zur Abmeldung führt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Seminar ist die Ausarbeitung des jeweiligen Bearbeitungsthemas in mündlicher Form sowie die Teilnahme an der Diskussion nach jeder Präsentation vorgesehen. Die Endnote der Lehrveranstaltung setzt sich zu 75% aus der Beurteilung der mündlichen Präsentation und zu 25% aus der Beurteilung der mündlichen Mitarbeit zusammen.

Mindesterfordernis für ein positives Zeugnis ist die Anwesenheit an den Seminartagen sowie eine Beteiligung an der Diskussion nach den jeweiligen Referaten.

Sofern eine schriftliche Seminararbeit abgegeben wird, die als Diplomseminararbeit approbiert werden soll, wird diese nach einer Feedbackschleife gesondert beurteilt. Wer ein solches Feed-Back in Anspruch nehmen möchte, möge den Entwurf seiner Seminararbeit bis zum 31. Dezember 2024 per Mail an Frau Judith Palla (judith.palla@univie.ac.at) übermitteln. Feed-back erfolgt im Jänner 2024. Die endgültigen Schriftfassungen reichen Sie bitte gemeinsam mit dem Approbationsbogen und der Bestätigung über die Einhaltung der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis bis spätestens 28. Februar 2024, 24.00 Uhr per Mail bei Frau Judith Palla (judith.palla@univie.ac.at) ein.

Unerlaubte Hilfsmittel: Vorausgesetzt wird für eine positive Beurteilung eine eigenständige Leistung der TeilnehmerInnen. Werden beim Erstellen der (mündlichen und/oder schriftlichen) Arbeit Hilfsmittel wie etwa ChatGPT udgl verwendet, so ist dies nicht verboten, aber offenzulegen. Die Durchdringung des Themas wird in solchen Fällen in der Diskussion zum Referat bzw, gegebenenfalls, durch ein zusätzliches mündliches Gespräch zur Schriftfassung der Arbeit sichergestellt. Die Verwendung solcher Hilfsmittel ohne Offenlegung wird als Verwendung unerlaubter Hilfsmittel gewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindesterfordernis für ein positives Zeugnis ist die Anwesenheit an den Seminartagen sowie eine Beteiligung an der Diskussion nach den jeweiligen Referaten.

Prüfungsstoff

Da sich die Leistungsbeurteilung (siehe dort) nicht aus einer Prüfung im klassischen Sinn ergibt, gibt es für dieses Seminar auch keinen Prüfungsstoff im technischen Sinn. Die Leistungen sind vielmehr auf dem Gebiet des Korruptionsstrafrechts durch Bearbeitung eines selbst aus der Liste der verfügbaren Themenstellungen gewählten Bereiches zu erbringen.

Literatur

Literatur: Zum vertiefenden Einstieg in die Thematik werden die strafrechtlichen Kommentierungen der Strafnormen iZm Korruption in den Großkommentaren sowie Marek/Jerabek, Korruption und Amtsmissbrauch15 (2022) empfohlen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.09.2023 14:06