Universität Wien

030287 KU ChatGPT vs law students (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung: 10.03.2024, 15.30 Uhr, Seminarraum Institut für Strafrecht

Block-LV im Mai - genaue Termine werden in der Vorbesprechung vereinbart

  • Montag 10.03. 15:30 - 17:00 Ort in u:find Details (Vorbesprechung)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs richtet sich an alle Studierenden, die Grundwissen im und Interesse am Strafrecht haben und endlich wissen wollen, ob, unter welchen Umständen und in welchen Grenzen KI – ChatGPT & Co – zur Lösung (straf-)rechtlicher Fragestellungen nutzbar ist: Kennt ChatGPT das österreichische Strafrecht? Kann es Falllösungen in der richtigen Struktur aufbauen? Beantwortet es strittige Fragen einseitig oder so, dass die verschiedenen Ansichten zur Geltung kommen? Findet es Literatur und Entscheidungen, die tatsächlich passen? Oder erfindet es Literatur und Entscheidungen, die es gar nicht gibt? – Können wir das alles besser?
Diesen und ähnlichen Fragen werden wir nachgehen, indem wir ChatGPT ausprobieren und dessen Lösungen analysieren. Die Teilnehmer:innen des Kurses müssen nichts vorbereiten: Es genügt, wenn sie neugierig sind und Lust haben, anhand verschiedener strafrechtlicher Fragestellungen herauszufinden, wie ChatGPT geschickt eingesetzt werden kann, welche Schwächen es hat und wie diese ausgleichbar sind. Weiters werden wir die traditionellen juristischen Datenbanken (RDB, Lexisnexis etc) heranziehen, sodass die Teilnehmer:innen auch die „klassischen“ Recherche trainieren können (Rechercheschulung).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle und -beurteilung erfolgt anhand der Mitarbeit. Bitte unbedingt in jeder Einheit einen Laptop mitbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit an der Entwicklung und Analyse der Fragestellungen.

Prüfungsstoff

Anwesenheit mit aktiver Beteiligung am stark interaktiven Ablauf

Literatur

Strafrechtliche Gesetzesausgabe, Grundlagenliteratur Strafrecht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 13.02.2025 14:45