Universität Wien

030334 KU Mediation in a transcultural context (2024S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Weitere Infos sind auf unser Website zvr.univie.ac.at und u:find ersichtlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.06. 09:00 - 16:30 Seminarraum SEM33 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
  • Freitag 14.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Kultursensible Interventionsstrategien für die Mediation üben.
Erweitern der persönlichen inter- und transkulturellen Kompetenz.
Möglichen Einfluss der Kultur/en auf den Kommunikationsprozess analysieren.
Eigens Rollenverständnis und Haltung als Mediator*in erarbeiten.

Inhalte:
Selbstreflexion für MediatorInnen in transkulturellen / kultursensiblen Kontexten
Interkulturelle Kompetenz / Ergebnisse aus der Forschung zu interkulturellen interpersonalen Konflikten
Kulturverständnis für „inter- und transkulturelle Mediation“ / Wertestudien / Kulturstandardmodelle
Umgang mit Stereotypen / Vorurteile / Minoritäten / Majoritäten / Macht / Kulturalisation von Konflikten / Akkulturationsstrategien
Tools: Aktives Zuhören und Reframing im interkulturellen Kontext, Unterscheidung von Wahrnehmen (Beschreiben)/ Interpretieren/ Bewerten, Intercultural Conflict Styles, Wertequadrat

Methoden:
Theoretischer und praktischer Input der LV Leiterinnen, Einzel,- Paar, - Kleingruppenübungen, Kultursimulationen, Rollenspiele, Fallbearbeitungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Active participation / Durchgehende aktive Mitarbeit (1/3):

Work on the exercises / Bearbeiten der Übungen
Answer questions / Beantworten von Fragen dazu im Plenum
Rules for dialogue / Beachten der Regeln für den „Dialog“
Short presentations / Kurzpräsentationen im Plenum der Ergebnisse der Gruppendiskussionen und Gruppenarbeiten

Written reflection / Reflexionsarbeit (1/3):
Short individual personal reflection (2 pages / Seiten)

Minuits of the course / Protokoll der LV (1/3)
One protocol of the course created by all course members together. Share and reflect your different perspectives and contents, learnings and results of the course /
Ein gemeinsames, kommentiertes Protokoll der LV als Großgruppenarbeit. In Selbstorganisation sind von allen TN gemeinsam die Inhalte, Erkenntnisse und Ergebnisse der LV aus unterschiedlichen Perspektiven zu dokumentieren und zu reflektieren.

Prüfungsstoff

Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Literatur

Zur Vorbereitung empfohlen:
Schellhammer, Barbara (2019), Kultur und Identität in interkulturellen Konflikten. In: perspektive mediation. Beiträge zur Konfliktkultur (3): 155-160.
(Artikel wird auf Moodle zur Verfügung gestellt)

Fakultativ:
Ropers, Norbert (2017): Basics of Dialogue Facilitation. Hrsg: B. Austin, A. Köhler and A. Kruck. Berlin, Tübingen, Berghof Foundation.
(Artikel zum Download: https://berghof-foundation.org/library/basics-of-dialogue-facilitation)

Bücher:
Lederach, J. P. (1995): Preparing for peace: conflict transformation across cultures. New York, NY, Syracuse Univ. Press.
Lederach, J.P. (2003/2014): The Little Book of Conflict Transformation. NY, NY, Good Books.
Mayer, C.-H. (2008): Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung. München, Waxmann.
Moore, C. W. (2014): The mediation process. Practical strategies for resolving conflict (Revised 3rd edition). San Francisco: Jossey-Bass. 4. Auflage
Smith, P. B. / M. H. Bond (2002): Social psychology across cultures. New York, Pearson Prentice Hall.
Interdisziplinäre Fachzeitschrift:
perspektive mediation, Beiträge zur Konfliktkultur, https://www.verlagoesterreich.at/perspektive-mediation-1814-3695

Artikel:
Alexander, N. (2008): The mediation metamodel: Understanding practice. In: Conflict Resolution Quarterly. San Francisco: Autumn 2008. Vol. 26, Iss. 1.

Mattl, C. (2005): Interkulturelle Konflikte? In: perspektive mediation. Beiträge zur Konfliktkultur (4): 205-208.
Mattl, C. (2011): Mediation in vielfältigen Unternehmen. In: Praxisbuch Diversity Management. N. Pauser und M. Wondrak. Wien, Facultas: 267-278.
Novy, A. et al. (2008): Dialog oder Konflikt der Kulturen? Aktion & Reflexion. Texte zur transdisziplinären Entwicklungsforschung und Bildung; Heft 1. Herausgegeben vom Paulo Freire Zentrum. Wien.
Artikel Download: https://www.pfz.at/medien/reihe-aktion-reflektion/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 05.06.2024 14:25