030418 SE Seminar: Geburt und Tod aus rechtsgeschichtlicher Perspektive (2022S)
für Diplomand*innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zusätzlich zur Anmeldung über u:space bitte unbedingt Anmeldung per Mail an: ilse.reiter-zatloukal@univie.ac.at! FCFS: Plätze werden in der Reihenfolge der Mail-Anmeldungen vergeben
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Mo 28.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Di 08.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Block: 17. und 18. Mai 2022
Die erforderliche ANMELDUNG auch per MAIL (zusätzlich zur u:space-Anmeldung) an ilse.reiter-zatloukal@univie.ac.at ist jederzeit (via Uni-Mailadresse und unter Angabe der Matrikelnummer sowie sowie der Mitteilung, ob als Diplomand*in oder Dissertant*in) möglich!Die VERGABE DER PLÄTZE erfolgt in der Reihenfolge der Mail-Anmeldung! Sie werden nach Ihrer Mail-Anmeldung auf Moodle freigeschaltet und sehen dort Ihren Listenplatz! Auch die nach der Vorbesprechung erfolgende Themenvergabe erfolgt nach dem FCFS-Prinzip!Bitte nicht - aus Sorge, keinen Platz bei mir zu bekommen - für mehrere Seminare bei mir parallel anmelden, wenn Sie nicht tatsächlich mehr als 1 Seminar besuchen wollen (für das Wunschseminar per Mail anmelden und in diesem Mail gereihte Alternativen für ein anderes Seminar angeben, für den Fall, dass kein Platz im Wunschseminar mehr vorhanden sein sollte)Liegen 20 Anmeldungen vor, wird eine nach den Mail-Anmeldungen gereihte Warteliste angelegt (auf Moodle ebenfalls einsehbar), nach der in der Vorbesprechung bei Freiwerden von Plätzen noch nachgerückt werden kann!VORBESPRECHUNG: 8. März 2022, 16.00 Uhr; Teilnahme obligatorisch, sonst Seminarplatzverlust, wenn keine rechtzeitige Entschuldigung für das Fernbleiben übermittelt wurde.- Dienstag 08.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG (Vorbesprechung)
- Montag 21.03. 16:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 17.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
- Mittwoch 18.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat samt Präsentation, Diskussionsbeteiligung, schriftliche Arbeit
Näheres siehe Lernplattform
Näheres siehe Lernplattform
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNG
ausreichende Anwesenheit und Präsentation zum übernommen Thema.BEURTEILUNGSMASSSTAB
Intellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote); d.h. für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND eine schriftliche Arbeit erforderlich (kann schon die DSA sein, muss aber nicht) .
Näheres siehe Lernplattform
ausreichende Anwesenheit und Präsentation zum übernommen Thema.BEURTEILUNGSMASSSTAB
Intellektuelle Durchdringung des Themas auf der Grundlage ausreichender Literaturrecherche, Qualität der Präsentation und des Vortrages
Gewichtung der Teilleistungen: Referat samt Präsentation (40% der Endnote), Diskussionsbeteiligung (5% der Endnote), schriftliche Arbeit (55% der Endnote); d.h. für eine höhere Note als "genügend" ist die Präsentation UND eine schriftliche Arbeit erforderlich (kann schon die DSA sein, muss aber nicht) .
Näheres siehe Lernplattform
Prüfungsstoff
entspricht übernommenem Thema
Literatur
ist durch die DiplomandInnen im Zuge der Arbeiten an der DSA selbst zu ermitteln; Hilfestellungen durch LV-Leitung falls erforderlich
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:26
Die Lehrveranstaltung widmet sich ausgewählten rechtshistorischen Fragen, die mit Geburt und Tod im Zusammenhang stehen.ZIELE und METHODEN:
Referate der Studierenden und deren kritische Diskussion, Erstellung und Betreuung einer schriftlichen Arbeit, vorzugsweise einer DSA (Unterstützung durch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten).
Näheres siehe Lernplattform